Sind Menschen Religiöser wenn sie aus Dörfer kommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

in Dörfern tun sie so als ob sie mehr glauben um sich vor den anderen zu präsentieren besonders in der Kirche. Sobald sie die Kirche verlassen lästern sie über den oder ziehen über den her.
Hatte mal ein Gespräch mit hießigem Pfarrer über diese Thematik.
Ich äusserte meine Vermutung dass 50% der "Gläubigen" in der Ortschaft nur zur Kirche gehen um gesehen zu werden. Sobald sie die Kirche verlassen sind sie wie ausgewechselt sprich hinterlistig wie eine Schlange.
Der Pfarrer bestätigte und meinte nicht 50% sondern 90%

Ja ich denke schon.

Grund:

Die dorfgemeinschaft ist kleiner. Jeder kenn irgendwie jeden und neue andersartige einflüsse kommen seltener hinzu. entsprechend ist die dorfgemeinschaft homogener.

Kirche ist im dorf auch etwas soziales. Und ich denke das viele das so auch nutzen ob sie nun wirklich glauben oder nicht. Die menschen kommen da halt zusammen und man hat gemeinschaft.

Durch den geringeren einfluss von aussen verändern sich die leute in den dörfern auch etwas langsamer. Und da religion damals wichtig war ist diese noch nicht ganz aus den köpfen der menschen raus. und sei es nur aus tradition.

Ich denke heutzutage macht das keinen Unterschied mehr zur Stadt (in Deutschland). Ich komme auch vom Land und hier war niemand den ich kannte großartig religiös. Zumindest nicht so, dass man etwas davon mitbekommen hätte.

also ich kenn das von mir (türkin/moslem) dass die leute aus dörfern "gläubiger" sind ja, aber das liegt eher an der tradition weil sie es eben nicht anders kennen. im allgemeinen kann man den glauben der menschen weder am aussehen noch am wohnort ausmachen, da es eine sache zwisxmchen gott und dem menschen allein ist. :)

es kommt ja auf die Vorfahren an,zb kamm man aus einer Stadt war man eher gut betucht kamm man vom Land eher nicht,Landsleute verspühren aber meistens öfter denn Glauben an Gott,kmmt aber auch darauf an woher der Mensch kommt oder aus welchem Land

Ich glaube ja, Gruppenzwang und so.

Was möchtest Du wissen?