sind menschen nicht eigentlich tiere?

14 Antworten

Ach, genau mein Thema, hatte ich gerade in der Schule :)

Also Körperlich sind wir den Tieren ja recht ähnlich, haben jedoch keine Waffen zur Verteidigung wie Krallen oder Scharfe Zähne. Auch kommen wir Menschen, im gegensatz Zu Tieren, völlig hilflos auf die Welt. Ein Tier Baby wäre kurz nach der Geburt in der Lage alleine zu überleben, ein Mensch braucht ca 4 Jahre um sich die gleichen überlebenswichtigen fähigkeiten anzueignen. Eigentlich kommen wir unterentwickelt zur Welt.

Dann das Geistige. Wir denken an andere Dinge. An zukunft, Vergangenheit, erfinden sprachen und Zeichen, erfinden geschichten und planen sachen. Tiere denken nur an das hier und jetzt. Besitzer steht mit essen da? Es gibt essen! Draußen ist ein Vogel? Oh Ein Vogel, ein Vogel! Ein Tier kann einfach nicht so komplex denken wie wir es tun. Dazu entwickeln wir Menschen Kultur. Wir erschaffen dinge, geben dinge weiter und entwickeln sie weiter. Aber die Affen zb fischen mit Ästen nach essen. Das tun sie seit ewigkeiten. Das geben sie auch weiter, in gewisser weise ist sowas auch eine Kultur, aber sie entwickeln es nicht weiter. Sie erfinden das immer wieder neu. Als würden jedes Jahr jemand erfinden wie man ein Rad baut, dann hätten wir seit ewigkeiten Räder, aber keinen wagen, kein Auto usw. Auch die Umwelt, ein Tier nimmt sie so wie sie ist. Wir bauen aber Häuser, Supermärkte, Straßen usw, wir schaffen sie uns selbst.

Wir sind den Tieren körperlich unterlegen aber geistig überlegen.

LG MilleW, Azubi Sozialassistenz 1 Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologisch gesehen gehören die Menschen natürlich zu den Säugetieren. Dabei verhält es sich bei "Mensch und Tier" so wie "Buche und Pflanzen" oder "Karpfen und Fische" - es wird also eine Art einer Gattung oder Familie zugeordnet.

Trotzdem gibt es ganz klare Unterschiede auf verschiedenen Ebenen zwischen Menschen und Tieren. Um nur einige zu nennen - es gibt noch 1001 weitere:

  • Der Mensch ist z.B. das einzige Lebewesen, das selbst weiß, was es ist. Kein Hund weiß, dass er ein Hund ist, auch eine Kuh weiß das nicht.
  • Der Mensch kann über sich selbst nachdenken und findet dabei Merkmale, die ihn eben ganz klar von anderen Tieren unterscheidet. Auch das kann kein Tier leisten.
  • Der Mensch kann sich bestimmte Eigenschaften zuschreiben und auch Fähigkeiten.
  • Und der Mensch besitzt eine Kultur, die sich stetig weiterentwickelt hat und immer komplizierter wird.
  • Der Mensch ist übrigens auch das einzige "Tier", dass mit vollem Wissen und Bewusstein sein eigenes Lebensumfeld unwiderruflich zerstört. Auch das unterscheidet ihn ganz massiv von anderen Lebenwesen!

Huhu!

Der Mensch ist sehr wohl ein Tier da wir ja auch laut Wissenschaft eine weiter Entwicklung der Affen sind bzw der Menschenaffen. Es gibt nur eine Sache was uns prinzipiell von den meisten Tieren zu unterscheiden scheint welches mit unserem vielfältigen Potenzial des Verstandes und emotionalen / sozialen Natur zu tun hat.

Unser Denken beinhaltet Sachen die Tiere laut Forschern nicht können (was ich persönlich jedoch in Frage stelle..) Wenn du willst google mal was der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist und stimme selbst ab. Biologisch sind wir nur eine evolutionierte Form unserer Vorgänger welche doch Tiere sind, nicht wahr? Was denkst du? Forsche mal etwas ich denke jeder sieht das mit anderen Augen diese Thematik :)

Glg Sugartear

Woher ich das weiß:Hobby

Wir sind als Menschen genauso Lebewesen wie jedes andere Tier. Leider denken viele Menschen, sie seien etwas Besseres, was zum Beispiel auch zu Fleischkonsum führt.

Biologisch ist sehr genau zu erklären, dass Menschen auch ganz normale Tiere sind.

Die biologische Unterscheidung ist aber nur eine von vielen Unterscheidungsmöglichkeiten .... religöse, philosophische, anthropologische usw. usw.

0
@dsupper

Ja das stimmt. Ich bin eben biologisch sehr interessiert...

Die anderen Teilbereiche können andere sicher besser erklären.

0

Biologisch gesehen ja. Da sind Menschen Säugetierer und gehören zu den Primaten.

Rechtlich gesehen wird zwischen Mensch und Tier unterschieden.

Was möchtest Du wissen?