Sind meine Winterreifen (13 Jahre alt) noch brauchbar?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist schon ein wenig grenzwertig.

In jedem Fall darfst du mit den Reifen fahren. Der Gesetzgeber hat es nur in einem Spezialfall für nötig befunden, eine Altersgrenze für Reifen festzulegen: die betrifft Anhänger mit 100-km-Zulassung.

Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass früher wohl viele Wohnwagenbesitzer die abgelegten Pellen vom Auto an ihren Caravan geschraubt haben und damit bis zum St.-Nimmerleins-Tag durch die Gegend kutschiert sind. Da Wohnwagen meist nicht übermäßig viel bewegt werden, konnten die Reifen da einige Jahrzehnte alt werden.

Ansonsten darfst du mit jedem Fahrzeug ganz nach Belieben Reifen jedes Alters verwenden.

Zwar wird seitens interessierter Kreise permanent das Mantra heruntergeleiert (und in diversen Foren nachgebetet), dass ein (Gummi-!) Reifen sich nach sechs Jahren schlagartig in ein völlig unelastisches, steinhartes Etwas verwandelt.

Allein - das widerspricht nicht nur jeglicher Beobachtung, sondern verträgt sich auch schlecht mit der Rechtsprechung, die es für vertretbar hält, Reifen bis zu fünf Jahre nach Produktionsdatum als "neu" zu verkaufen.

Der BRV ist etwas gemäßigter und empfiehlt, dass Pkw-Reifen nicht älter als zehn Jahre sein sollten.

http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach spätestens 7 Jahren sollten Reifen fachgerecht entsorgt werden!!

Die Gummi-Mischung verändert sich mit der Zeit chemisch, außerdem können durch Risse Wasser und andere Chemikalien eindringen die das Drahtgeflecht im Innern, die sog. Karkasse, zerstören können.

Also auf keinen Fall aufziehen!!! Im eigenen Interesse und im Interesse aller anderen Autofahrer!

Kommentar von winterzauber99
27.10.2016, 22:20

Dann werde ich mich mal nach neuen Reifen umschauen ...

0

Es heißt, ab 6 Jahre fängt der Bremsweg an, sich zu verdoppeln.

Kommentar von Havenari
28.10.2016, 14:38

Wie fängt man denn damit an, sich zu verdoppeln?

0

Nach 6-7 Jahren sind die Weichmacher aus dem Gummie und der Reifen ist hart wie ein Stein und hat keinen Grip mehr.

Länger sollte man einen Winterreifen keinesfalls fahren. Ebenso ist eine Mindest Profiltiefe von 4mm bei Winterreifen  vom ADAC empfohlen.

Gummi wird mit der Zeit hart.

Nach 13 Jahren hätte ich Bedenken die Reifen zu nutzen, gerde die Winterreifen müssen etwas weicher sein, damit sie bei Schnee und Eis  packen.

27.10.2016, 22:27

Noch ist kein Schnee gefallen, aber inzwischen hab ich schon Bedenken. Werde mich nach Neureifen schlau machen.

0

Kleinere Risse im Reifen können ein Zeichen sein das sie schon porös werden, dann sollte man neue kaufen. 

Ansonsten, solang sie Profil haben und Luft halten gibts da keine Einschränkung.

.... unser Schrauber bittet uns alle 4 bis 6 Jahre an die Kasse und wir spielen gerne mit.

Kommentar von AntwortMarkus
27.10.2016, 22:35

Und in wie fern beantwortet die Spielerei die Frage?

3

Jo reifen halten nicht ewig, die nutzen sich mit jeder tour etwas ab. Damit gehst du ein risiko ein, weil eventuel darsft du mit den nicht mehr fahren wegen zu starker abnutzung

Viel zu alt! Man sollte sie nicht länger als 8 Jahre fahren, weil sie irgendwann rissig werden, was man aber nicht immer mit bloßem Auge sieht.

Gerade bei Winterreifen muss man aufpassen und bestimmt haben die auch nicht mehr genug Profil (min. 3,5 mm).

27.10.2016, 21:59

Doch, Profil ist ok, gute 4mm, weil wenig abgefahren. Aber wohl zu alt

0

Wie war das mit der Regel, 6 Jahre?

27.10.2016, 22:00

Weiss ich nicht, gibts eine feste "Altersbeschränkung"?

0

Was möchtest Du wissen?