Sind meine Wasserwerte im Nano Cube ok?

1 Antwort

Hallo,

das Wasser in jedem Aquarium unterliegt einer ganz eigenen Dynamik. Durch die Bepflanzung kann es dazu kommen, dass viel Karbonathärte verbraucht wird - z.B. wenn es zu wenig Co2 im AQ gibt. Unter Lichteinfluss findet dann eine sogenannte biogene Entkalkung statt.

Aber deine Werte sind doch toll!! Viele Aquarianer versuchen verzweifelt solch niedrige Härte-Werte er bekommen.

Es kommt natürlich immer darauf an, was du halten möchtest. Aber in einem Nano-Cube sind ja ohnehin nur sehr wenige Fischarten - Minifische - möglich und die meisten davon brauchen sehr weiches und möglichst auch saures Wasser.

Willst du Zwerggarnelen halten, solltest du jede Woche einen entsprechenden Teilwasserwechsel durchführen, wenn das Wasser aus der Wasserleitung härter ist. So sorgst du dafür, dass auch in deinem Cube die Härtegrade steigen.

Gutes Gelingen

Daniela

Sind meine Wasserwerte im Aquarium gut?

Ich habe mein Aquarium 60l mit Pflanzen und Bio Co2 Anlage seit zwei Wochen mit Starterbakterien am Einlaufen. Leider ändern sich meine Wasserwerte nicht. Ist es fahrlässig bei den Werten einen Erstbesatz im Becken unter zu bringen? Hinweis: NO2 bewegt sich laut Messstäbchen zwischen 0 und 0,2. Bitte um Meinungen von erfahrenen Aquaristen.

...zur Frage

Dennerle Scapers Tank 50 oder Nano Cube 60l?

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst ein Becken zulegen und ein Natur-AQ einrichten mit Wurzeln und Pflanzen etc. Ich würde gerne auch ( damit da ein bisschen Bewegung drin ist ) Neons oder ähnlich rein setzen. Nur in diversen Büchern steht min. 60L für Neons nun hat das Scapers Tank aber 50l. Theoretisch könnte ich diese also laut Literatur im Nano Cube mit 60L halten. Dieses hat aber widerrum eine kleinere Grundfläche als das Scaper Tank und Fische schwimmen ja bevorzugt hin und her und nicht hoch und runter. In welchen von beiden könnte ich denn KLEINE Fische halten? Habe zwar schon seit 15 Jahren AQs aber bisher nur große mit Channas, Malawis und anderen Räubern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nano Cube: 38x38x43 LxBxH Scaper: 45x36x31

...zur Frage

Dennerle Meerwasser Nano Cube 60l 50w Heizstab

Hallo,

in meinen Dennerle Meerwasser Nano Cube 60l befinden sich ein 100W Heizstab. Kann ich diesen ohne probleme, mit einen 50W Heitstab ersetzen? Oder ist der Heizer dann zu schwach?

MfG

...zur Frage

Grünes Wasser im Nano-Cube?

Hallo, vor 1,5Wochen habe ich einen 30l Nano-Cube eingerichtet. Ich bin Anfänger. Nun wird das Wasser jeden Tag etwas mehr grün-braun. Es bleibt weiterhin klar. Ich dachte erst an die Scheiben, aber die habe ich am Mittwoch beim Wasserwechsel gesäubert. Nach diesem Wasserwechsel (50%) hab ich das Gefühl, es ist noch dunkler geworden. Die Wurzel kann nicht mehr viel färben, weil aus einem Aqua im Laden genommen. Woran kann das noch liegen? Die Wasserwerte gestern: KH 7, Ph 8, Nitrat und Nitrit im untersten Bereich. (gemessen mit JBL Tröpfchentests) Danke für euren Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?