Sind meine PC-Lautsprecher kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt einige mögliche Ursachen. Ich nenn mal ein paar "Prüfschritte" und würde vorschlagen, dass du sie einfach abprüfst.

  • Ist das Lautsprecherkabel im PC korrekt eingesteckt?
  • ist die Verbindung zum Lautsprecher gegeben?
  • Hat der Lautsprecher Strom? (Leuchtet eine LED oder ähnliches)
  • ist am PC der Ton angestellt?
  • ist die Lautstärke des PC-Ausganges auf leise?
  • wird die Soundkarte korrekt im PC erkannt?

Wenn du alles geprüft hast, dann bitte kurze Antwort und wir können weitersuchen oder das Problem beheben. Ich mag Ferndiagnosen und hab ne ganz gute Trefferquote, was PCs angeht ;)

manu1957 17.03.2012, 12:18

Erst einmal vielen Dank, dass Du so prompt geantwortet hast.

Die ersten 3 Punkte sind's schon mal nicht.

Da ich kein PC-Experte, sondern lediglich eine Anwenderin bin, wäre es schön,

wenn Du mir sagen könntest, wie ich die Punkte 3-6 überprüfen kann.

0
Fox0815 17.03.2012, 12:31
@manu1957

Also Stecker sind alle drin und die Boxen haben Strom. ganz kurzer Zwischentest noch: Wenn du den Stecker am PC rausziehst und neben der Buchse am PC berührst, knisterts dann ein bisschen in den Boxen oder sagen die dann auch nichts?

Für die weiteren Punkte geh ich mal davon aus, dass du Windows XP hast.

  • Geh unten links auf "Start", dann auf "Einstellungen" und "Systemsteuerung". Dort findest du "Sounds und Audiogeräte".

  • Das Häkchen bei "Ton aus" darf nicht gesetzt sein und der Schieberegler sollte nicht ganz links sein.

  • Kannst du dort im Fenster garnichts an der Einstellung verändern, hat die Soundkarte einen weg. Davon geh ich aber mal nicht aus...

0
manu1957 17.03.2012, 12:40
@manu1957

Beim Rausziehen und Wiedereinstecken hat's eben ein bisschen geknistert und auch wenn ich die Lautstärke an den Boxen verstelle, kratzt es ein bisschen. Das ist aber schon länger so. Wenn ich die Boxen ganz aufdrehe, dann hört man auf jeden Fall ein "Betriebsgeräusch".

Windows XP ist richtig.

Das Häkchen ist bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" und die

Lautstärkeregelung ist verstellbar.

0
Fox0815 17.03.2012, 12:48
@manu1957

Hmmm, also prinzipiell sollte es funktionieren. Die nächsten beiden Fragen klingen vielleicht blöd:

  • sind Kopfhörer am PC angesteckt? Dann würde über die Lautsprecher nix mehr kommen.
  • ist der Stecker in der richtigen Steckerbuchse am PC? Meistens hat man da 6 oder 7 und kann schnell mal die falsche wählen

Hast du die Möglichkeit die Boxen an irgendeinen anderen Tongeber anzuschließen? Also MP3 Player oder sowas. Damit könnten wir eindeutig feststellen, ob es an den Boxen liegt oder nicht.

0
manu1957 17.03.2012, 13:00
@manu1957

Kopfhörer sind nicht angeschlossen.

Auf die Idee, die Kopfhörer mal an ein anders Gerät anzuschließen, hätte ich natürlich auch selbst schon mal kommen können - auf jeden Fall sind die Boxen nicht kaputt.

Mein PC hat hinten drei Steckplätze: rosa, gelb und grün. Der Stecker war von Anfang an in der rosa Buchse.

0
Fox0815 17.03.2012, 13:09
@manu1957

Dann haben wirs... Steck den Stecker in die grüne Buchse. Rosa ist für das Mikrofon.

Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, wer heimlich an deinem Rechner rumgespielt hat ;)

0
manu1957 17.03.2012, 13:16
@manu1957

Wenn ich den Stecker in die grüne Buchse stecke, passiert leider gar nichts mehr, dann knistern die Lautsprecher nicht mal mehr. Und an meinem PC kann niemand dran gewesen sein.

0
manu1957 17.03.2012, 13:26
@manu1957

Sorry, ich hatte mich eben verguckt - die Buchsen sind nicht rosa, gelb und grün, sondern rosa, grün ud blau - das Grün sieht aber eher wie Gelb und das Blau eher grün aus - da bin ich irgendwie etwas durcheinander gekommen.

Und nun die Erfolgsmeldung: es geht wieder!

Mir ist nur nicht klar, wie sich das von heute auf morgen verändert hat, denn ich habe auf der Rückseite des PCs, seit ich ihn habe, noch nie etwas verändert. Wie ist es denn möglich, dass es vorher offensichtlich mit der rosa Buchse funktioniert hat?

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr, sehr herzlich für Deinen Einsatz!!!

0
Fox0815 17.03.2012, 13:31
@manu1957

Dann wirds jetzt kompliziert ^^

Hast du den Stecker vorn am PC dran oder auf der Rückseite?

Rosa ist - so mein Kenntnisstand - immer für das Mikrofon also ein Eingang. Grün ist Stereolautsprecher (Ausgang) und gelb wahrscheinlich für einen Subwooferanschluss- auch Ausgang.

0
Fox0815 17.03.2012, 13:41
@manu1957

Gern geschehen :)

Vielleicht war irgendetwas an deinem Soundtreiber eingestellt, das über den Mikrofoneingang ein Tonsignal rauskommt. Und vielleicht hat sich das durch irgendein automatisches Update verstellt. Ich denke die Frage nach dem "wieso" kann ich dir leider nicht beantworten...

Blau ist übrigens Line In, also auch ein Eingang...

0
manu1957 24.03.2012, 11:04

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und hier nun Dein

verdientes Sternchen!

0

fernanalyse ist bei sowas schwierig, probier mal ein wenig am stecker herum, also drehen, nur halb reinstecken und so

Was möchtest Du wissen?