Sind meine Muskeln mehr ausgeprägt als meine Bänder und Sehnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du von heute auf morgen gleich mit Powertraining anfängst, trainierst Du auch nur einseitig einige Körperteile. Sehnen und Bänder brauchen deutlich mehr Zeit um gestärkt zu werden.

Schwimmen und Fahrradfahren sollte für den Anfang reichen.

Wenn Du es übertreibst, wirst Du richtig üble Langzeitprobleme bekommen. Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter beim Bodybuilding, aber dafür hast Du dauerhaft mehr Lebensqualität. Denk dran, wenn Dir Dein Leben bisher lang vor kam, wirst Du Dich noch wundern, wie lange es noch dauern wird. Vor allem mit Schmerzen dauert es noch dreimal so lange.

Also, lass es mal ruhig angehen!

MrAliJR 26.09.2016, 21:59

Hätte noch hinzufügen sollen wie lange ich trainere... Also ich bin seit gut 11/2 Jahren dabei, wog am Anfang 53 Kilogramm..

0
MarkusGenervt 26.09.2016, 22:06
@MrAliJR

Nun, wenn Du vor 1½ Jahren angefangen hast und von 0 auf 100 gegangen bist, bleibt das von mir beschriebene Problem.

Du brauchst einen langsamen Ausgleichs-Sport, um den Rest auch zu trainieren. Wer NUR Bodybuilding macht OHNE irgend eine Haupt-Sportart, der wird immer diese Probleme bekommen.

Bodybuilding ist eigentlich nur zur Unterstützung für eigentliche Sportarten geeignet. Dieses einseitige Training kann nicht funktionieren ohne Langzeit-Schäden.

1

Viele machen zusätzlich Yoga oder Faszientraining, damit die Dehnbarkeit erhalten bleibt.

Was möchtest Du wissen?