Sind meine Konten irgendwo gemeldet?

5 Antworten

Das ist alles gespeichert und kann von Befugten eingesehen werden. Wenn z. B. ein Hartz IV Empfänger nicht alles was er an Geldvermögen, welches auf Banken liegt, angibt, so hat das Amt die Möglichkeit Recherchen anzustellen und bekommt Auskunft darüber. Selbst wenn du nich 1 Euro auf einem Konto hast, auch wenn du mit dieser Bank schon lange nichts mehr zu tun hast, das Amt erfährt das. Bankgeheimnis gibt es da keines.

Bei der Schufa ist zudem alles gespeichert, ausser Kontostand und Kontonummer. Lediglich der dir eingeräumte Dispokredit. Wenn du auf Raten kaufst wird zuerst bei der Schufa angefragt wie hoch dein Score ist.

Ist dieser zu niedrig, wird dir kaum ein Kredit gewährt.

Bei der Schufa werden die Art des Kontos und der Name der Bank gespeichert. Konostand und Nummer nicht. Allerdings die Höhe des Dispokredites.
Wenn einer da Auskunft (Banken, Kaufhäuser, Kredithaie) holt, bekommter er nur "positiv" oder "negativ" und den "Score", geht von 1 bis 100. Je höher, desto besser.

Die Schufa weiß im Normalfall was über Girokonten und Kredite.

Für Zinseinkünfte kannst Du Freistellungsaufträge erteilen, über die das Finanzamt informiert wird.

Alles andere wird m.W. nicht zentral gespeichert. (Für Zinsen werden jenseits von Freistellungsaufträgen pauschal Steuern abgeführt, so daß das nicht mehr relevant ist.)

Kann eine Bank Kontodaten von anderen Banken anfordern?!

Angenommen ich habe Kontos bei zwei Banken: Kann Bank A von Bank B Informationen über mein zweites Konto anfordern? (z.B. über den Kontostand, die Umsätze, laufende Kredite etc.).

Falls: Kann mich eine Bank dazu auffordern, sie mit einer Vollmacht zu authorisieren, Informationen bei der anderen Bank einzuholen?


Die Frage ist übrigens rein theoretisch, ich habe nichts Krummes vor, falls ihr das denkt.

...zur Frage

Welche Informationen über Konten bei Fremdinstituten können Bankmitarbeiter einsehen?

Folgendes Szenario: Ich habe ein Girokonto bei Bank A. Ferner ein Geschäftskonto bei Bank B und ein Trading-Konto bei Bank C. Welche Informationen kann der Mitarbeiter von Bank A über die anderen Konten einholen bzw. einsehen? Können auch Detailinformationen wie Geldeingang, Kontostand usw. gesehen werden? Welche Informationen hat der Mitarbeiter über die Höhe der Geldeingänge auf den Konten der Fremdinstitute?

...zur Frage

Bekommt meine Bank mit wenn ich mich arbeitslos melde?

Hallo,

ich bin jetzt aktuell arbeitslos geworden und möchte Arbeitslosengeld beantragen. Da dies nur vorübergehend sein wird(hoffentlich) möchte ich nicht, dass meine Bank mir jetzt den Dispo oder die laufende Autofinanzierung kippt oder sperrt. Überlege für die Zahlungen des Arbeitsamtes ein eigenes Konto bei einer anderen Bank zu nehmen.

Macht das Sinn oder bekommt meine Bank eh von irgendwo gemeldet, dass ich arbeitslos bin?

...zur Frage

Kontoeinsicht anderer Banken?

Hallo, vielleicht ist hier ja jemand vom Fach?!.... Kann eine Bank, z.B. die Sparkasse, sehen dass ich ein Konto bei einer anderen Bank, z.B der Commerzbank, aufgemacht habe? Gibt es da sowas wie ein Archiv oder ähnliches? Ich glaube sobald man ein Konto aufmacht bekommt die Schufa das mitgeteilt!Und da die Banken ja Einsicht auf meine Schufa einholen können müssten Sie das ja dann sehen,oder? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Bankkonten auf meinen Namen eröffnet

Ich habe Grund zu der Annahme, dass jemand mit meiner gefälschten Unterschrift und unter Mithilfe eines Steuerberaters und einer Finazagentur Konten in meinem Namen eröffnet hat um Gelder beiseite zu schaffen. Eines dieser Konten habe ich durch Zufall entdeckt. Ich weiss es gibt oder gab weitere. Bei der Schufa sind diese Konten nicht registriert, da es sich um Depotkonten handelt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es noch irgendwo Konten auf meinen Namen gibt???

...zur Frage

Kontoeinsicht durch Jobcenter wo kann ich Internetverkäufe hinbuchen?

Ich bin beim Jobcenter gemeldet, die haben sich auch meine Konten angeschaut, alles ok., doch jetzt mache ich Internetverkäufe die ja auf meinen Konten auftauchen, wie kann ich das umgehen bzw. wie oft prüfen sie die Konten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?