Sind meine Eltern zu streng/Wie kann ich das Verhältnis bessern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne das selber nur zu gut, da meine Familie auch eher kritisch gegenüber Einwanderung (speziell "Kriegs"flüchtlingen) ist.
Mein Vater verfällt dann in unendlich lange Vorträge, die ich mit anhören muss, am Abendbrotstisch.
Ich habe erlebt, dass es fast nichts bringt, abzublocken, dann steigert sich alles nur noch weiter hoch.
Ich sage etwas dagegen, wenn mich mein Vater nervt etc, dadurch wird er dann auch böse und so geht die Diskussion stundenlang.
Ich habe auch schon eingelenkt, wodurch es besser geworden ist.

Also: Du musst dir es entweder anhören und es ertragen (was ich bei den geschilderten persönlichen Beleidigungen nicht empfehlen würde) oder es ignorieren.
Die beste Variante ist, wenn du mit deinen Eltern redest und versuchst einfach herauszufinden, inwiefern die Kritik an dir gerechtfertigt ist, oder nicht. Die Diskussion ist unausweichbar, so wie ich das sehe.
Manchmal muss man auch auf seine Eltern eingehen, so wie ich.
Du musst jetzt nicht krampfhaft viel mit Flüchtlingen machen um sie zu provozieren, dadurch wird alles nur schlimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir immer bewusst sein, dass du deine eigene Meinung vertreten darfst, jedoch werden deine Eltern noch 4 Jahre über dich bestimmen können. Ich persönlich finde, dass sie zu streng sind und ich kann dich gut verstehen, dass du dich dagegen wehrst (also z.B. mit Flüchtlingen kochst) ich finde diese Einstellung klasse und bewundere dich dafür! Das "Verhältnis bessern"... schwierig, aber ich denke, dass gutes argumentieren helfen kann... wenn z.B. deine Mutter meint dass es zu viel Arbeit ist wenn noch jemand bei dir übernachtet, warum solltest du nicht bei anderen übernachten dürfen.... als Außenstehender kann man da leider nicht viel machen und nicht sehr gute Tipps geben... Doch lass dich nicht beirren und mach' weiter so! ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?