Sind meine Eltern psychisch krank?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Deine Eltern sind nicht "krank" sondern extrem unglücklich...  Um sie zu "heilen" sollten Sie sich trennen oder eine Eheberatung in Anspruch nehmen. Auf Dauer wird es nicht besser sondern schlimmer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
24.04.2016, 15:57

Genau, vor Allem sollten die Eltern mal an ihre Kinder denken, die die ganzen Sachen mitbekommen.

1
Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:03

Das Ding ist sie reden schon seit nem Jahr davon sich trennen zu lassen, aber sie machen es nicht uns zuliebe. Jedoch wär's mir eigentlich fast lieber, denn ich und meine Geschwister sind ja schon 17 und für uns wär ne Trennung dann auch nicht mehr soo schlimm, wir denken ja auch selbst dass es besser für alle wäre.

3
Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:24

Machen wir, vielen lieben Dank! ❤

0

Hi fhklltcnoi,

das hört sich ja nach einem etwas schwierigen Zustand bei euch an. Das muss wirklich schwer für dich und deine Geschwister sein.

Mein Tipp wäre, in deiner Gegend eine Sozialpsychiatrischen Hilfe zu suchen. Du kannst als Angehörige dort hin und dir von Fachleuten Tipps geben lassen. Vielleicht kann auch jemand von denen mit deiner Mutter sprechen. Ich kenne das, wenn ein Elternteil psychisch nicht ganz gesund ist und ich habe mich lange sehr verantwortlich gefühlt. 

Auch wenn du dir von Fachleuten Hilfe suchst, kann ich mir Vorstellen, dass du bedenken hast, das die vielleicht irgendetwas in die Wege leiten könnten, was du nicht willst. Die größte Angst ist bei vielen Kindern (egal wie alt wir sind, wir sind auch mit 25 noch die Kinder der Eltern ;) ), dass z.B. das Jugendamt eingeschaltet wird. Bespreche deine Befürchtungen mit denen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Schritte geht, die du nicht willst. Solange keine Gefahr für dein Wohl oder das deiner Geschwister besteht. Und da deine Mutter laut deinem Geschriebenene eher die Agressionen gegen sich selbst richtet, ist das schon mal weniger der Fall. 

Kannst du dir denn vorstellen dir Hilfe von Außerhalb zu holen?

Du und deine Geschwister könntet auch euren Eltern in einem offenen Gespräch, so wie es möglich ist, zeigen, wie sehr euch die Situation belastet und das du/ihr euch Sorgen um eure Mutter macht. 

Und wenn das nicht klappen sollte, würde ich mir Hilfe von außerhalb suchen.

Vielleicht erst eine Email schicken und kurz erklären worum es geht und wie die Beratungsstelle ect. vorgehen würde. Dann hättest du schon mal ein Bild davon wie die arbeiten. 

Ich seh es als sehr mutig, sich Hilfe von Außen zu holen. Denn die Fachleute können die Situation noch einmal anders betrachten, andere Hilfen anbieten. 

Vetrau auf dein Bauchgefühl - nicht auf die Angst die sich meldet - sondern auf das Bauchgefühl. Auch wenn (ja schon wieder =D) dir die Fachperson nicht gefällt. Es wird ja mehrere da geben.

Bist du die älteste bei euch?

Ist etwas lang geworden...     

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:22

Danke danke danke! Naja wir sind alle drei 17, ich bin im Minutenabstand die Älteste, bin um 1 Minute älter als meine Schwester und um 2 Minuten älter als mein Bruder, falls das jetzt überhaupt was zur Sache tut :-D. Vielen lieben Dank nochmal! ❤

1

HI! Oh je, das tut mir furchtbar leid! Dir muss es bestimmt sehr schlecht gehen, wenn man sowas täglich mitbekommt :(

Also ich glaube, dass nur deine Mutter gerade in eine psychische Erkrankung reinrutscht. Dein Vater hat wahrscheinlich einfach das Gefühl, die ganze Kontrolle zu verlieren und hat furchtbare Angst, euch durch die Belastung auch noch zu verlieren. Du musst ihm Vertrauen zeigen und versuchen, gemeinsam Kompromisse zu finden. Rede mit deinen Eltern und bedeute ihnen auch, auf welche Art und Weise es dich belastet. Viele Eltern trennen sich oft nicht wegen ihren gemeinsamen Kindern. Sag zu ihnen ausdrücklich, dass du es in Ordnung fändest, wenn sie sich trennen. Denn bevor das so weitergeht und einen Elternteil durch eine psychische Belastung teilweise "verlierst" und alle nur noch unglücklicher werden, wäre dies wahrscheinlich die bessere Lösung. Sag ihnen, dass du es schlimm findest, wie sie miteinander umgehen und dass du es hasst, wenn sie so schlecht übereinander reden. Denn das macht alles nur kaputter. 

Deine Eltern sollten zur Paartherapie gehen. Experten sind auf so etwas spezialisiert und können da helfen. Auch das Jugendamt oder ähnliches. Wenn du jemanden zu reden brauchst, wendest du dich dort hin, an die Nummer gegen Kummer oder wenn du eher online eine Beratung anonym haben möchtest, dann folge dem Link: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Wenn jeder den Ernst der Situation erkennt und mitanpackt, dann schafft ihr das gemeinsam! Und wenn die ersten Hürden genommen sind, dann könnt ihr echt stolz sein! Jederzeit kannst du mich auch gerne anschreiben, wenn der Kummer zu groß ist. Ich selbst habe das zwar  noch nie miterlebt, aber es muss schlimm sein. Und bevor du von dem ganzen noch langzeitige Folgen davon trägst, muss man wirklich jetzt handeln.

Nur das Beste, 

ultraviolet4

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:34

Ein mega großes Dankeschön für deine Mühe und deine Unterstützung, hast mir/uns sehr weitergeholfen, vielen lieben Dank! ❤

0

Hallo!

Es gibt positive und negative Bindungsgründe.
Bei Euren Eltern scheint die Bindung ganz eindeutig auf negativen Motiven zu beruhen, und das führt im Lauf der Zeit immer mehr zur Eskalation und auch zu Veränderungen der Persönlichkeit und des seelischen Zustandes, die schon ins Krankhafte gehen können (wie die dauernde Aufgebrachtheit Deiner Mutter und ihre depressive Resignation oder der Kontrollzwang Deines Vaters).

Die einzige sinnvolle Weg ist eine Trennung. Aber, wie Du schreibst, sagen Deine Eltern, sie könnten sich wegen Euch nicht trennen. Abgesehen davon, daß das eine Ausrede ist, eine schlechte noch dazu, schieben sie damit die Schuld für ihr Unglück auch noch Euch zu, was eine ganz fatale und verantwortungslose Strategie ist.
In Wahrheit geht es vermutlich darum, daß die gegenseitigen Haßgefühle schon ein solches Ausmaß angenommen haben, daß das Bedürfnis nach Rache und Zerstörung eine Trennung verhindert (das eben ist ein negatives Bindungsmotiv). Oder es können auch andere Anhängigkeiten bestehen, etwa wirtschaftlicher Art.

Da Ihr eine Trennung natürlich nicht erzwingen könnt, wird letztlich nichts anderes bleiben, als entweder noch abzuwarten, bis Ihr volljährig seid, und dann auszuziehen, oder Euch nach Möglichkeiten für ein betreutes Wohnen umzusehen.
Dieses familiäre Klima ist nämlich absolut schädlich für Euch, und die Probleme der Eltern greifen auch in Eure Privatsphäre ein (diese zwanghafte Kontrolle durch Euren Vater). Das kann auch für Eure Entwicklung und Euer seelisches Befinden ziemlich negative Auswirkungen haben, so daß es wirklich ratsam wäre, daß Ihr sobald als möglich aus diesem ungesunden und untragbaren Spannungsfeld herauskommt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 17:59

Vielen lieben Dank! ❤

0

Hallo,

das ist echt ein schwieriges Thema, aber ich denke, das Deine Eltern miteinander nicht mehr leben können! Der ständige Streit scheint beide mürbe gemacht zu haben. Anscheinend haben sie nie versucht, miteinander über ihre Probleme zu reden oder sie zu lösen, sonder eben einfach nur sich gegenseitig mit Vorwürfen bombardiert.

Deine Mutter ist wohl kurz vor einem Zusammenbruch, und Dein Vater ist auch nicht sehr weit davon entfernt.

Ihr müßt Euch dringend Hilfe von außen holen, vielleicht auch jemanden vom Jugendamt, der sich dann vermittelnd dazwischen schaltet und evtl. könntet ihr eine Familienbetreuung bekommen.

Ich denke, das beste für alle wäre, wenn sich Eure Eltern scheiden lassen, denn so wie es jetzt ist, das ist weder für die Eltern gut, noch für Euch Kinder.

Und beide sollten dringend eine Therapie machen, eine Kur wäre auch nicht das schlechteste.

Hmm..    habt ihr niemanden sonst, mit dem ihr reden könnt?? Oma / Opa, Tanten und Onkel, vielleicht auch euer Hausarzt??

Holt Euch auf alle Fälle Hilfe, ganz dringend.

Alles Gute und LG ;o)

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:23

Vielen lieben Dank für deinen Rat! ❤

1

Du hast Deine Beobachtungen gut zusammengefasst.

Am besten wendest Du Dich mit Deiner Frage an das zuständige Jugendamt. Man wird sich Eure Familiensituation beschreiben lassen, vielleicht auch einen Hausbesuch vereinbaren, bei dem jemand zu Euch nach Hause kommt und einfach einmal beobachtet, wie es so zugeht bei Euch. Dann wird das Ganze besprochen und es werden Lösungswege gesucht.

Ein wahrscheinlich unausweichlicher Lösungsschritt wäre, dass Deine Eltern sich trennen. Wenn sie das bisher nur Euch Kindern zuliebe noch nicht getan haben, dann wäre es jetzt ganz wichtig, dass Ihr drei Euch zusammentut und Euren Eltern einstimmig mitteilt, dass Ihr eine Trennung besser findet. Vielleicht habt Ihr auch schon Ideen, bei wem von beiden Ihr danach wohnen wollt und wer am besten in der jetzigen Wohnung bleibt und wer auszieht. Eltern, die sich so verbissen haben in ihren Vorsatz, "in guten wie in schlechten Zeiten" zusammenzubleiben, brauchen da manchmal ganz konkrete Anweisungen.

Andere Lösungsschritte könnten eine Eheberatung oder eine getrennte Psychotherapie sein. Das könnt Ihr als Kinder Euren Eltern kaum vorschlagen, aber wenn es wirklich so ist, wie Du es oben geschildert hast - und das glaube ich Dir - dann wird das Jugendamt diese Möglichkeiten sicher ansprechen und vielleicht sogar gleich jemanden vermitteln, der mit Euren Eltern arbeitet.

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:30

Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag, hast mir/uns sehr weitergeholfen! ❤

0

Die Eltern sind nicht krank, sondern haben sich in einer schlechten Ehe verfranzt. Deine Mutter sollte sich zügig von ihm trennen.

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:25

Dankeschön für deinen Rat! ❤

0

Deine Eltern sollten sich trennen, das ist keine Störung, die beiden halten es einfach nicht mehr miteinander aus, daher die Hassgefühle und die heftigen Streitereien. Eigentlich sollten sie da selbst drauf kommen und Euch zuliebe getrennte Wege gehen. Ihr könnt da nicht wirklich viel machen.

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:26

Danke für deine hilfreiche Antwort! :-)

0

Ich würde dir raten zum Jugendamt zu gehen um mit jemanden darüber zu sprechen. Oder zum Schulsozialarbeiter

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:27

Danke!

0

Ich kann nur mutmaßen, aber dein Vater zeigt Züge einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Dies äußerst sich darin, dass er andere mit Worten erniedrigt, sie kontrollieren will, er streitsüchtig ist, Tatsachen verdreht und man ihm nichts recht machen kann. Wer eine Beziehung mit einem solchen Menschen führt, geht auf Dauer psychisch kaputt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Da deine Eltern schon länger streiten und nicht erst ab dem Zeitpunkt, als deine Mutter einen anderen getroffen hat, gehe ich davon aus, dass dieser Vorfall nicht der ursprüngliche Auslöser war. Ich sage es dir ungern, aber wäre ich deine Mutter, würde ich mich schnellstmöglich von deinem Vater trennen und versuchen, psychisch wieder stabiler zu werden. Mit Kindern ist das natürlich immer noch ein bisschen schwieriger, aber im Endeffekt tut es auch euch Kindern nicht gut, in einer solchen Situation zu leben.

Eine andere Lösung wäre, dass dein Vater eine Therapie macht, aber dazu muss er erstmal einsehen, dass das nötig ist - und das tun Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung in der Regel nicht.

Wenn ich erhlich bin würde ich zum jugendamt gehen und ihnen genau das erzählen die wissen nähmlich eas zu tun ist

Kommentar von fhklltcnoi

Dankesehr für deinen Rat! :-)

0

Hallo,

Ich verstehe, dass diese Situation wirklich verzwickt ist.
Ich rate dir zb mal die Polizei oder das Jugendamt oder so jemanden zumendest um Rat oder Unterstützung zu bitten.
Kann ja auch nur dein Hausarzt sein.

Hilfe von Außen ist das Stickwort!

LG Tobi

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 16:26

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :-)

1

druck aus was du gerade geschrieben hast und geh zum jugendamt...

bzw. sag denen was dein problem und die probleme deiner geschwister sind... ich denke als aller erstes sollte deine mutter mal ein gespräch mit jemandem haben... vielleicht kann sie in eine therapie oder so

wie alt bist du und deine geschwister?

Kommentar von fhklltcnoi
24.04.2016, 15:57

Wir sind alle drei 17 :-)

0
Kommentar von fhklltcnoi

Danke für deinen Rat! ❤

0

Ich glaub deine Mutter hat Liebeskummer in einer anderen Art. Dein Vater glaubt wohl das deine Mutter ihn betrogen würde wenn er sie nicht kontrolliert

Bring die beiden zu einem Paartherapeuten.

Was möchtest Du wissen?