Warum sehen mich meine Eltern als kleines Kind oder so was in der Art?

16.01.2023, 07:00

Warum verbieten sie mir dan soziale Medien, Spiele auf meinem Handy usw

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helikopter-Eltern sein bedeutet überfürsorge. Einem Kind eine Eigenständigkeit nicht zutrauen oder zugestehen, die es haben sollte. Ob deine Eltern generell darunter fallen kann ich anhand dieses Beispiels nicht sagen. Die Gefahr besteht bei Kindern, die mehr Hilfe benötigen, da es für Eltern schwierig sein kann, nur notwendige Unterstützung aufrecht zu erhalten. Es ist ein Balanceakt zwischen Abhängigkeit und Selbstständigkeit.

Wenn elmex Gelee einmal in der Woche notwendig ist, du dabei aber Hilfe brauchst, ist es Fürsorge, dir die Hilfe zu geben, die du benötigst. Das genannte Beispiel ist entsprechend keins für Helikoptertum.

Das ich schon groß bin und meine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Elmex Gelee bekommt man in aller Regel bei medizinischer Notwendigkeit. Es nicht verwenden zu wollen ist absolut kein Zeichen von Unabhängigkeit und Verantwortung. Ich bin auch Autistin, ich weiß, wie ätzend Änderungen und neue Routinen sind. Insbesondere wenn sie so ekelig schmecken wie elmex Gelee. Das Leben ist aber bedauerlicherweise nicht immer gleich und erfordert hin und wieder Anpassung. Das ist jetzt Teil deiner wöchentlichen zahnhygiene und du hast sie unvollständig gemacht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Meinen Ehrgeiz darauf setzen, zu lernen, alleine Zähne zu putzen.

Warum verbieten sie mir dan soziale Medien, Spiele auf meinem Handy usw

Das kann ich ohne Kontext nicht einordnen.

Ich habe ja einen großes Problem damit, Eltern als Helikopter oder ähnliches zu bezeichnen.

Auch als Autistin bist du mit 19 volljährig und hast ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, wue du mit deinem Körper umgehst.

Vorgeführt hast du dich selbst, indem du diese Sache hier geschrieben hast.

Ich kann die Geschichte nur schwer glauben. Oder wirst du bedroht, wenn du dich deinem Vater widersetzt?

Ich frühle mich halt so weil ich so oft in solchen Situationen bin die man als nicht autist nicht versteht ich nschfre mir einfach zu viel gedanken das passiert mir immer

0

Was möchtest Du wissen?