Sind meine daten beschützt?

2 Antworten

Macht keinen Unterschied, wenn noch weitere Leute bei dir im Netzwerk sind ist das egal ob du einen TP Link oder Fritzbox Router hast oder irgend ein anderes Gerät.

Sobald mehrere Leute in einem Netzwerk sind herrscht immer ein "Potentielles Risiko" erstrecht wenn keine Kennwörter auf deinem PC eingerichtet sind oder auch Daten nicht verschlüsselt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Thomasg  01.10.2024, 09:51

Wenn er einen Router an die Netzwerkdose hängt und dieser NAT macht und die Firewall aktiv ist, kommt niemand so einfach direkt an seinen Rechner, egal, ob er da für alles Passwörter gesetzt hat oder nicht.

Und eventuelle, unverschlüsselte Verbindungen in einem kabelgebundenen, geswitchten Netzwerk mitzulesen ist auch nicht so trivial. Da müsste schon jemand am Switch einen Monitorport konfigurieren oder man müsste mittels komplexen Methoden eine Man in the Middle Attacke starten.

Moin,

Was genau meinst du mit sicher? Dass nur du in dieses Netzwerk reinkommst oder dass auch die Daten die darüber übertragen werden (auch ins Internet) verschlüsselt und damit sicher sind?

Bei letzterem würde nur ein VPN helfen, wenn wirklich gar nichts zu sehen sein soll.

Die meisten Webseiten sind zwar durch HTTPS sowieso verschlüsselt, aber wenn du sicher gehen willst: VPN