Sind meine Dateien in der Microsoft Cloud sicher?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich kannst du dich NICHT darauf verlassen! Schon gar nicht auf Angestellte von MS. Ganz zu schweigen von größeren Hackerangriffen, die gerade im Cloudbereich immer wieder in die Schlagzeilen geraten.

Fazit: Ein Cloudspeicher ist keine verschlüsselte USB-HDD! :)

PS: Wenn ich mich recht erinnere, steht in der OneDrive EULA m. W. n. so eine Klausel drin, dass du MS uneingeschränkten Zugriff auf deine Daten gestattest. Bin mir in dem Punkt aber ausdrücklich nicht sicher! Kannst du aber selber einfach nachlesen, wenn dich das interessiert. :)

TeeTier 12.08.2017, 20:59

Ich habe gerade mal die Nutzungsbedingungen überflogen, und an mehreren Stellen wird explizit darauf hingewiesen, dass MS nicht nur auf die Daten zugreift, sondern diese auch analysiert, und u. U. an Dritte weiter gibt!

Zitat:

Schließlich greifen wir auf persönliche Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte (wie die Inhalte Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive) zu, übertragen sie, legen sie offen und bewahren sie auf, ...

Aber das ist nur eine einzige Stelle der Datenschutzerklärung! In den Nutzungsbedingungen und an vielen anderen Stellen verteilt steht noch viel mehr.

Grundsätzlich ist jede Form von "Cloud" nur etwas für Leute, die sich gerne in der Öffentlichkeit nackig ausziehen. Egal ob von MS, von Apple, von Dropbox, oder von sonst irgend einem anderen Unternehmen. :)

1

Ich weiß, dass ist nicht unbedingt die einfachste Lösung, aber ich habe mir für meine Passwörter etc. einen USB-Stick gekauft (die Größe ist ja eig. egal, je nachdem w.v. man braucht) und den dann mit dem Windows Boardmittel Bitlocker und KeePass gesichert.

Nein, kannst du nicht

ShatteredSoul 12.08.2017, 20:23

das macht mir jetzt echt Angst

0
XGamer11208 12.08.2017, 21:00
@ShatteredSoul

Verschlüsseln mit AES-128 und keiner sollte mehr so ohne weiteres rankommen..
Die Verschlüsselung sollte auch in den nächsten 10 Jahren bedenkenlos als "sicher" gelten

Die Daten werden dadurch aber auch extrem groß..

1

Was möchtest Du wissen?