Sind meine Brillengläser voll entspiegelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nimm deine Brille ab, stell dich unter eine Deckenbeleuchtung
und schau dir die Reflexionen auf den Brillengläsern an. (Voraussetzung:
saubere Brille, weisses Licht)

Falls du einen blauen, violetten, goldenen oder grünen Reflex auf beiden Seiten des Brillenglases siehst, ist sie entpiegelt.

Verändert sich hingegen die Lichtquelle nicht (weisser Reflex), ist keine Entspieglung drauf.

LG

Ja, blau halt.

@Pemmaus

Dann ist sie entspiegelt. Nur eine der Farben ist relevant. (Ich bin Optiker)  ;-)

Hallo Pemmaus. Wenn Du sagst, Du siehst eine bläuliche Restreflexion, dann kann es nur die mittlere Entspiegelung sein. Du solltest wirklich zu Deinen Optiker gehn und das prüfen lassen. Eine Superentspiegelung ist immer mit grün schimmerndem Restreflex! Egal, von welchem Glashersteller.

Dass Deine Gläser dicker als in Deiner alten Brille sind, hat verschiedene Ursachen. Zum einen kann es die Sehstärke sein, die sich bei Dir verändert hat; zum anderen ist es sicher auch die Fassung, die Du jetzt hast. Ist sie größer als Deine alte, wird das Glas auch dicker. Und ist es tatsächlich das dünnste Glas, welches er Dir angeboten hat?

Bitte geh zu Deinem Optiker und sprich mit ihm, damit Du wirklich zufriedener bist.

Eine Superentspiegelung ist immer mit grün schimmerndem Restreflex! Egal, von welchem Glashersteller.

das ist NICHT korrekt - bitte informiere dich

@rdsince2010

... dann wars ja nur eine "halbfalsche" antwort

und welches produkt hat auch noch eine neutrale reflexfarbe ?

hallo pemmaus

"voll entspiegelt" ist ein unsachgemäßer begriff von verkaufsoptikern

die verwenden auch gerne "hornhautverkrümmung" + "dünner schleifen"

geh einfach zu deinem optiker und frag ihn (funktioniert nicht immer bei billigläden - dort gibts öfter anlernkräfte mit NULL-ahnung)

Google mal mach der Noflexp996 entspiegelung! Diese ist fast unsichtbar! Aber deutlich besser als sie superentspiegelung sondern eine hyperentspiegelung! Ich habe selber vor einigen Monaten nach einer Alternative zu der grünen superentspiegelung gesucht und bin darf gestoßen. Ist derzeit die beste entspiegelung auf dem Markt! Ist bei mir ganz ganz leicht bläulich unter direktem Licht. Kaum erkennbar. Spiegelt aber sonst gar nicht! Auf keinem meiner Fotos, ob nah ob fern, sieht man die Gläser ;)

Noflex996

Hallo Pemmaus Deine Frage wirst Du hier nicht wirklich beantwortet bekommen. Selbst ein Fachmann kann die Gläser am Bildschirm wirklich identifizieren. Ob die Restreflexion grün, blau oder sonstwie ist, sagt über die Qualität der Entspiegelung gar nichts aus, das ist von Herstgeller zu Herstewller sehr unterschiedlich. Geh zu einem Optiker und lass die Brille beurteilen.