Sind mein Mainboard, Prozessor und Grafikkarte kompatibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raphael,

wenn du dich von AMD zu Intel entscheidest, dann muss aufjedenfall ein anderes Board her.

Damit meine ich entweder denn B150, H110 oder den Z170...

Siehe Link:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards.html/113/85035:84152:85840/price_from/66/price_to/100/listing_sort/6

Allerdings wäre meine Frage, warum du denn ausgerechnet auf dem i5 6600 gehst, wenn es zumindest nach deinem Budget den i3 8350K oder i5 8400 als CPU gibt ?

Da hättest du mehr von und zudem wäre eine aktuelle Plattform da.

Die Grafikkarte ist mit 3GB genauso wenig,,Da würde ich 40€ drauflegen und mir die 6GB Version kaufen.

Aber musst du selber wissen, was du da tust.

Grüße

2

Vielen Dank. Also würde z.B. das Z170 mit dem i5 8400 gehen?

0
44
@Raphael337

Gerne...

Nein wenn du den i5 8400 haben möchtest dann brauchst du unbedingt ein B360 oder den Z370 Chip.

Den H310 und 370 würde ich seinlassen.

0
2

und: mit der GPU würde es auch gehen?

0
44
@Raphael337

Ja würde aufjedenfall gehen, da PCIe Express vorhanden ist.

Brauchst du Hilfe beim Zusammenstellen von Komponenten, dann würde ich dir eine Bsp. Liste erstellen ?

0
2

ja, das wäre super wenn du mir eine Liste erstellen könntest. Halt nur nicht zu teuer: ich bin Schüler und da muss ich jeden Cent sparen 😅 und eine Frage noch: Könnte ich theoretisch auch meinen CPU behalten und nur die GPU aufrüsten?

1
44
@Raphael337

Von welcher CPU behalten sprichst du denn jetzt ?

Was wäre denn dein max. Budget ?

Kannst du den Rechner selber zusammenbauen oder hast du Freund, Bekannte, Geschwister die den Zusamnenbau für dich erledigen könnten ?

0

Hallo,

auf diese Komponenten aufzurüsten machen nicht viel Sinn! Der i5 6600 ist mit seinen 4 Kernen veraltet und die 3 GB Version der GTX 1060 ist Schrott!

Ich würde dir da etwas anderes empfehlen. Mit meiner Zusammenstellung fährst du gut und günstig.

  • CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • Mainboard: B350
  • RAM: 8 GB DDR4
  • GPU: Nvidia GTX 1050Ti oder AMD RX 580
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 500 Watt (dein altes Netzteil ist wohl zu schwach)

LG