Sind mehrere Domänencontroller innerhalb einer Active Directory Domäne gleichgestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Windows2000 - ja.

Sie replizieren untereinander nach voreingestellten Intervallen.

Einer von ihnen ist allerdings "Betriebsmaster", er hat zusätzliche Rollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/FSMO

Computer zum Domain Controller hinzufügen?

Ich habe eine virtuelle Maschine installiert und dort Windows Server 2012 und entsprechende Serverdienste wie DNS, DHCP und Active Directory installiert. Der Server ist der Domain Controller.

Zusätzlich habe ich via Image einen Windows 2007 Client hinzugefügt, welchen ich nun zur Domain hinzufügen will, allerdings geht das irgendwie nicht, da er immer ein DNS-Problem hat und den Domain Controller nicht findet.

Fehlercode: 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR

Ich kann den Server zwar anpingen, aber er erscheint auch nicht unter ipconfig als DNS-Server.

Danke

...zur Frage

Active Directory auf Synology Diskstation will einfach nicht funktionieren?

Hey,

Ich verzweifle derzeit beim Einrichten des AD Servers da ich immer wieder folgende Fehlermeldung bekomme sobald ich den Namen der Domäne (michi.local) eingebe und ok drücke:

Code:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "michi.local" verwendet wird, wurde erfolgreich abgeschlossen:

Es handelt sich um die Abfrage des SRV-Eintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.michi.local.

Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert: diskstation.michi.local

Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

    
      
  • Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

  • Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

    Wenn ich in den DNS-Server schaue ist jedoch ein A-Record und ein AAAA-Record für diese Domain gesetzt.

    Keine Ahnung wieso ich das ausprobiert hatte aber wenn ich statt michi.local nur michi eingebe kommt zumindest schonmal die Passwortabfrage für den Domän-Admin. Welche bei korrektem Eingeben der Daten in folgender Fehlermeldung endet

    Code:

    Bei dem Versuch der Domäne "michi" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
        Der angegebene Server kann den Vorgang nicht ausführen.
        

    Für mich klingt das beides Irgendwie als währe der Active-Directory Server beschäftigt und kann daher die Anfrage nicht ausführen, aber ich hab da nicht gerade viel Ahnung.

    Getestet wurde auf 2 verschiedenen Windows-Rechnern.

    Am DNS-Server an sich kann es nicht liegen da der auf beiden Rechnern eingestellt ist und das hinzufügen der Master-Zone für fritz.box problemlos funktionierte und diese dann auch unter dieser Adresse aufrufbar war was sie vorher nicht war.

    Noch Paar DS Specs:

    DS: DS218+

    DSM: 6.2(Beta)

    Active-Directory(Beta) Fehler tritt aber sowohl in der Beta als auch in der Nicht-Beta auf.

    Ich freue Mich über jede Hilfe 

...zur Frage

Domänenname für neue Domäne mit Win Server 2016 als DC + Fritz!Box?

Hallo zusammen,

ich möchte zu Test-/ Lern-/ Tüftelzwecken zuhause mein eigenes kleines "Firmennetzwerk" aufziehen mit Domäne, AD, Benutzerprofilen, Softwareverteilung, etc pp - Stück für Stück.

Ich bin zwar schon seit Jahren als EDVler beruflich tätig, stand aber noch nie vor der Aufgabe, ein komplett neues Firmennetzwerk aufzuziehen.

Derzeitige Situaion:

  • 1 Server (Win Server 2016 Essentials)
  • 3 Clients (PCs+Notebook, alle Win10 pro)
  • 2 Mobile clients (Android+iPhone, hier sollen lediglich Backup-Möglichkeiten auf den fileserver getätigt werden und eine RDP Verbindung für den Zugriff von unterwegs)
  • 2 DLNA-fähige Receiver + PS4
  • Fritzbox 7490 (soll später nur als switch + Gateway fungieren und als AP fürs WLAN)

Das ganze soll nicht ad hoc heute Abend laufen - das soll ein Projekt über den Winter sein :) Und bleibt entspannt, das Test-Netzwerk ist "hermetisch abgeriegelt" und nicht mit dem produktiven Netzwerk verbunden.

So. Windows Server ist installiert und schon nach 2 Metern mein erstes Problem: der Domänenname. Für die Profis unter euch sicher eine Kleinigkeit, für mich auch mit 4h googlen ein Böhmsches Dorf. An sich läge natürlich etwas wie "meinheimnetz.local" nahe. Alternativ könnte man ja eine meiner vorhandenen, derzeit inaktiven, www - (Sub)Domains hierfür hernehmen, denn später soll auch der Zugriff von außen komfortabel möglich sein (+ FQDN wäre erfüllt). Für den Fernzugriff würde ich aber gerne die myFritz-Lösung nehmen und von der web-Domain einfach auf die myFritz-Adresse verlinken. Aber gefühlt macht die Verwendung einer www-domäne als lokale Domäne doch nur Sinn, wenn ich später auch den webserver und evtl den Mailserver lokal hoste, da es sonst zu (behebbaren) DNS-Konflikten kommen müsste. Nun habe ich gelesen, dass die Fritzbox bereits eine Domäne aufspannt, über die alle Geräte erreichbar sind (zB server1.fritz.box, pc1.fritz.box) Da wäre es ja naheliegend, statt eine neue, zweite lokale Domäne mit dem Server zu erstellen, diesen einfach in die vorhandene fritz.box - Domäne zu integrieren, oder nicht? Kann ich das denn problemlos machen? Und kann der Server zum Domänencontroller der fritz.box-Domäne werden?? Oder führt dies zu Konflikten? Mich stört es eben, dass da sonst 2 Domänen "da sind" und alle Geräte ja in beiden Domänen arbeiten würden / erreichbar wären... oder hab ich nen denkfehler drin?? Hintergedanke ist der, dass man ja nicht nen zweiten Weg offen haben möchte, sondern über einen vorhandenen Weg die Kontrolle hat.

Besten Dank vorab für Eure Unterstüzung!

...zur Frage

Wie gehe ich diesen Fehler um?: Die App-Einstellungen lassen die angegebene URL nicht zu.: Eine.....

Hey, Ich muss unbedingt auf eine Seite, allerdings kommt von Google Chrome diese Fehlermeldung: Die App-Einstellungen lassen die angegebene URL nicht zu.: Eine oder mehrere URLs sind in den Einstellungen der App nicht zugelassen. Sie müssen mit der Webseiten-URL oder der Canvas-URL übereinstimmen, oder die Domäne muss eine Unterdomäne von einer der App-Domänen sein. Die Fehlermeldung kommt auch bei Internet Explorer. Wie behebe ich diesen Fehler?

MFG

...zur Frage

Selbstständigkeit als Controller

Hallo zusammen,

ich habe sowohl in Konzernen wie auch in mittelständischen Unternehmen mehrere Jahre als Controller gearbeitet. Bin Industriemechaniker und Dipl. Wirtsch. Ing. Jetzt überlege ich mir ob eine Selbstständigkeit als Berater oder Freelancer in Frage käme. Könntet ihr mir bitte helfen in Bezug auf Marktsättigung in diesem Bereich, etc. pp.? Gibt es informative Seiten im Internet zu diesem Thema?

Ich stelle mir vor ein Controlling, eine Kostenrechnung, eine standardisierte Angebots- oder Nachkalkulation einzuführen, etc. oder auch dauerhafte Tätigkeiten wie monatliche Reports oder Jahresplanung, etc. Hauptsächlich auf Excelbasis oder auch mittels SAP.

Ich möchte nicht selbstständig werden, weil ich mir innerhalb der ersten 6 Wochen die erste Million erhoffe. Darum geht es überhaupt nicht!

Freue mich sehr über eure Antworten

Danke i.V.

...zur Frage

Daten auf externer HDD sichern?

Hallo,

ich möchte meine Daten extern speichern. RAID kommt also nicht in frage. Ich nutze einen Windows Server und möchte nur die Daten auf einer externen HDD speichern.
Gibt es eine Möglichkeit das ich z.B abends meine Festplatte anschließe und die Daten gespielt werden? Kann das Windows von Haus aus oder brauche ich da eine Software dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?