Sind mehrere Bankkonten auf verschiedenen Banken sinnvoll?

7 Antworten

Kommt darauf an, was man damit erreichen will.

Wenn verschiedene Banken in bestimmten Bereichen unterschiedliche Konditionen haben, die man nutzen möchte, kann es sinnvoll sein. Oder z.B. wenn man Kunde einer Bank mit nur wenigen kostenlos nutzbaren Geldautomaten ist und dazu eine Ergänzung haben möchte.

Nachteil ist in jedem Fall, dass man über mehrere Konten den Überblick behalten und ggfs. rechtzeitig Geld von einem auf ein anderes Konto umbuchen muss. Außerdem können dadurch auch mehrfache Kontoführungsgebühren anfallen.

Das kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man ein Konto auf dem man Geld bunkert und dafür Zinsen bekommt, der Zinssatz reduziert wird, so man das Einlagelimit überschreitet.

Dann ist es sinnvoll bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen und dort sein Geld bunkern, um den vollen Zinssatz zu bekommen.

Ich denke die Schufa findet zu viele Konten mit wenig Geld oder gar im Dispo nicht so gut, denn auch bei Kreditkarten kann es sich ab der 3. Kreditkarte negativ auf den Score auswirken.

möglich in manchen fällen, zb habe ich ein neuies konto eröffnet wo ich geld für das benutzen der kreditkarte bekomme, aber viele sachen laufen trotzdem noch übers alte konto es wäre zu aufwendig komplett rüberzuwechseln.

kommt drauf an was du damit erreichen willst.