Sind mehr als 4 Prozessorkerne sinnvoll?

5 Antworten

Hyperthreading hat nicht mittelbar was mit der Anzahl der Prozessoren zu tun, sondern ermöglicht, mehrere Threads parallel auf einem Prozessor laufen zu lassen.

Aus heutiger Sicht sind mehr als 4 Kerne kaum sinnvoll, weil kaum durch Software unterstützt, aber das wird sich natürlich noch ändern. Allerdings macht es keinen Sinn, einen zukunfstsicheren PC kaufen zu wollen, weil es diese nicht gibt, alle 6 Monate sehen heute hypermoderne Maschinen schon wieder alt aus. Insofern kommt du mit der oberen Mittelklasse, die du dann öfters erneuerst, am besten weg

25

Unter dem Aspekt allerdeuteste, Lsiteungshungrige Software nutzen zu wollen hast Du recht.

Ich habe einen Core2Quad mit 8 GB Ram und der macht alles, was ich so brauche. Audiobearbeinug mit etlichen Spuren und Effekten. Also wenn man heute einen kleinen i7 mit gutem Board kauft, und in ein paar Jahren den stärksten i7 (6 oder 8 Kerne) nachrüstet, der aufs Board paßt, sollte das meiste an Programmen gut laufen. Ram läßt sichnachrüsten, Grafikkarten auch.

Ich glaube, alle, die nicht das Geld haben, alls 2 Jahre deutlich über 1000 euro für einen PC auszugeben, sind mit meiner Methode gut bedient.

0

Ob das für Games interessant und sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber bei Video- und Bildverarbeitung hilft jeder zusätzliche Kern.

es wird schon immer mehr cpu-lastige spiele in zukunft geben aber es reicht dicke noch ein einigermaßen guter i5 oder i7 aus. von amd halt ich nicht so viel, fast jeder intel prozessor ist schneller im gleichen preissegment

die meisten haben eh nur 4 kerne + 4 virtuelle

kommt jetzt aber einer raus mit 8 oder ist schon draußen aber für den preis kriegste bestimmt schon en richtig guten gamer-pc ;)

16

AMD hat doch jetzt eine Serie welche Acht Kerne hat... Ich hatte auch mal vor ein paar Monaten ein Handy mit Octa - Core prozessor, das war aber der größte Stromfresser der Welt. :D

0

Pc Kauf: 3.5 Ghz Octa Core oder 4Ghz Quad Core?

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen und bin in einem Dilemma. Es gibt zwei Modelle welche sich größtenteils am Prozessor unterscheiden, nämlich 4Ghz Quad Core und 3.5Ghz Octa Core (beide von AMD). Ich habe überhaupt keine Ahnung von Prozessoren, weshalb ich an euch gebunden bin. Falls das relevant ist, der Prozessor sollte für den Gaming Bereich gemacht sein.

Vielen Dank für ihre Antwort :) Liebe Grüße AnormalHusky

...zur Frage

Kann man Gebrauchte & Funktionsgeprüfte CPU's bedenkenlos kaufen?

Kann man Gebrauchte & Funktionsgeprüfte CPU's bedenkenlos kaufen?

...zur Frage

Was ist das Wichtigste bei einer Grafikkarte?

Was ist da das wichtigste ? Die Schnelligkeit? Weil laut benchmark Tests ist die GTX 1070 schneller als die Titan X, das wiederrum würde heißen das sie mehr "packen" würde als die Titan X. Aber stimmt das ? Liegt es nur an der Schnelligkeit oder haben noch andere Faktoren eine Rolle ?

https://www.google.de/amp/amp.pcwelt.de/article/9985722?client=safari#

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum werden nur 4 Kerne von meinem Octa Core Smartphone CPU genutzt?

Ich habe ein Honor 4x mit 8 x 1,2 GHz und 64 bit CPU. Ich nutze Lollipop (wegen 64bit eventurll relevant). Danke schonmal :)

...zur Frage

Welcher Ryzen 5 CPU für Gaming?

Ich habe bald vor mein PC zu upgraden und frage mich ob es mehr Sinn macht denn Ryzen 5 1600 oder denn Ryzen 5 1400 zu kaufen. Ich vermute mal das die beiden CPU's kaum unterschied in Gaming haben, aber ich wollte einfach mal fragen ob jemand schon mit diesen CPU's erfahrung gemacht hat. (Wenn ich denn Ryzen 5 1400 nehme würde ich besseren RAM kaufen).

...zur Frage

GPU oder komplett neues Mainboard?

Hallo,

ich habe ein FM2+ Mainboard mit 16GB DDR3 Ram, als Prozessor einen Athlon X4 880k und als GPU eine GTX 950 2GB. Ich wollte mir eigentlich eine neue GPU holen die GTX 1060 Strix version. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden eine GPU zu holen oder den rest komplett auzutauschen. Meine frage währe jetzt, was würde sich mehr lohnen? Wenn ich lieber den rest austauschen sollte, welche komponenten sollte ich mir holen? Möglichst billig und gut für Gaming (GTA 5, League of Legends und so weitere Spiele). Würde es auch benutzten während ich mehrere Sachen auf habe und gleichzeitig Spiele.

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?