Sind Meerschweinchen und Kaninchen sehr ähnlich in der Haltung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

also für Kaninchen ist Außenhaltung tatsächlich schöner. Bei Meerschweinchen ist das so ziemlich egal. Wenn man sie draussen hält, dann brauchen sie eine wirklich gut isolierte Schutzhütte und damit diese sich auch aufheizen kann mindestens 4 Meerschweinchen (da sie kein Winterfell entwickeln). Ansonsten kann man sie auch wunderbar drinnen halten. 

Kaninchen kann man mindestens zu zweit halten. Meerschweinchen sollten am besten in einer Haremgruppe ab drei Tiere leben. Kaninchen werden übrigens viel eher zutraulicher als Meerschweinchen. Meeri´s sind eher Beobachtungstiere. 

Kaninchen werden in Deutschland geschlachtet. Aber das hier jemand Meerschweinchen isst hab ich noch nie gehört. In Peru isst man vielleicht Cuy´s. Aber hier ist es sogar verboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

Ich habe jetzt jede Aussage von dir korrigieren müssen. Das heißt du hast eine ziemlich falsche Vorstellung von Kaninchen und Meerschweinchen. Ja man sagt sie sind sich ähnlich in der Heimtierhaltung und es ist auch so. Das bezieht sich allerdings auf die Ansprüche und Voraussetzungen - Platz, Ernährung, Tierarztbehandlungen etc. Das heißt nicht, dass die Tiere in Sache Sozialverhalten und Wesen ähnlich sind, denn genau das sind die größten Unterschiede. 

Wenn du dich für Kaninchen und Meerschweinchen interessierst, dann belies dich mal auf diebrain.de. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MarliesMarina,

um deine Frage zu beantworten: eher grob ähnlich.

Kaninchen hält man besser draußen (Geruch), Meerschweinchen je nach Herkunft auch sehr gut drinnen.

Gruppenhalten ist für beide wichtig (z.b. je 2 aber nie nur ein Meeri und ein Kaninchen).

Beißen können beide Ihre Halter wobei Kaninchen aufgrund der Größe auch größere Wunden verursachen. Bei genügend Übung werden Sie handzahm sind aber allg eher beobachtungstiere.

In DE habe ich noch nicht gehört das jemand Cuys (Riesenmeerschweinchen) tatsächlich zur Mast hält.

Im Interieur haben beide unterschiedliche Anforderungen an Ihren Stall auch vertragen beide nicht immer das gleiche Futter.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skogen
19.04.2016, 13:32

Soweit ich weiß, soll man Gruppentiere immer mind. zu dritt halten, da sich sonst keine Gruppenstruktur bilden kann.

1
Kommentar von VanyVeggie
19.04.2016, 15:40

Kaninchen wegen Geruch draussen halten? Meinst du weil sie müffeln? Kein Tier müffelt, wenn man die Gehege reinigt. Übrigens hält man Meerschweinchen mindestens zu dritt. 

2

Warum beantwortest du die Frage selbst?

Was willst du dann von uns noch hören?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
19.04.2016, 14:03

Das hab ich mich auch gefragt XD

2

Was genau ist jetzt deine Frage? So wie du geschrieben hast ist es keine Frage sondern eher eine Feststellung mehr nicht was soll man darauf antworten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, darf man in Deutschland keine Haustiere schlachten & essen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skogen
19.04.2016, 13:28

Glaub, das gilt nur für Hund und Katze. Kaninchen darf man auf jeden Fall schlachten, das tun viele. In meiner Familie haben auch schonmal welche Meerschweinchen probiert, aber ob das erlaubt ist, weiß ich nicht.

0
Kommentar von DaniSahnee
19.04.2016, 13:52

Hm ok 😷

0

Was möchtest Du wissen?