Sind Meerschweinchen Blind?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo MyiPhone4s,

das Vorhandensein von Augen spricht dagegen, daß Meeris blind sind. Es ist in der Natur nicht so, daß Sinnesorgane nur zur Dekoration an Tieren befestigt sind. (Im übrigen spricht auch die Verwendung eines Touchscreens am iPhone gegen die Vermutung, daß man zur Bedienung Tasten bräuchte. [Humor aus])

Es kann aber sein, daß ein Meerschwein durch eine Krankheit oder Verletzung (halbseitig) blind ist. Das ließe sich vom TA feststellen.

Wie kommst du denn zu der Vermutung, daß es blind sein könnte??

Ängstlich sein nichts mit Blindheit zu tun. Manche Meeris sind einfach Hasenfüße. Allerdings sehen Meeris generell nicht besonders gut, da sie stark kurzsichtig sind.

Gruß M.

Für gewöhnlich ist die Gattung "Meerschweinchen" nicht blind. Wenn dein Meeri wirklich blind sein sollte ist es vermutlich von Geburt an (Zuchtfehler) oder durch eine Krankheit passiert. Erkennen kannst du eigentlich Blindheit daran dass die Augen leicht milchig aussehen, zudem merkt man es auch am Verhalten.

bei blinden augen ist die farbe meist nicht mehr so kraftvoll. als ob da nebel oder so vor liegt.

Lebt es alleine?

Gut sehen, können die leider nicht so gut. Kann auch sein, wenn sie älter werden, dass es die Sehkraft noch mehr nachlässt.

nee, nur doof :D

Hab noch nie so dumme Tiere erlebt, echt. Lassen auch alles mit sich machen, tun mir aber irgendwie leid. Auch deshalb wohl die Idealen Tiere für Kinder. Wobei es, glaube ich,keine Tierart gibt, die so oft von Kindern schlecht behandelt wird.

@daves85: Musst dir ja auch keines kaufen, niemand wird gezwungen.

Meeris sind im Gegenteil manchmal klüger als so manche Leute auf GF. Außerdem sind sie lustig, gesprächig und charakterstark. Auch das unterscheidet sie von manchen Menschen.

M.

0

Hab noch nie so dumme Tiere erlebt, echt. Lassen auch alles mit sich machen, tun mir aber irgendwie leid. Auch deshalb wohl die Idealen Tiere für Kinder. Wobei es, glaube ich,keine Tierart gibt, die so oft von Kindern schlecht behandelt wird.

Ich hab selten einen so dummen Menschen erlebt wie dich, echt.

Wer sagt denn, daß Meeries alles mit sich machen lassen? Das sind Fluchttiere, wenn sie können, hauen sie ab. Sie wehren sich nicht sehr, sie haben ja auch kaum die Möglichkeit dazu, sich zu wehren wie eine Katze oder ein Hund. Darum sind sie ja auch NICHT die idealen Tiere für Kinder. Ideale Tiere für Kinder wären eben Hunde oder Katzen. Wenn es denen zu viel wird, wehren sie sich oder hauen ab. Wenn sie Hunger haben, melden sie sich, und sie haben keinen Käfig, den Kinder gerne nicht saubermachen wollen.

0

Fuchtel mal ganz leise vor Deinen Meerschweinchen mit den Händen herum und schau, ob sie Dir nachgucken, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gesunde zumindest nicht

Aber es gibt sicherlich auch bei meerschweinchen welche, die blind sind

Haben Meerschweinchen Augen? :)

Meinen Meerschweinchen hab ich den Salat mal verlegt und es mussste ewig suchen bis es es gefunden hatte Meine Mutter sagte das es nur ein kleines Gehirn hat,aber es könnte auch halbblind sein

Nicht alle, aber manche eben. Wie bei den Menschen.

Wenn ein Wesen Augen hat, sind die i.d.R. keine Deko.

im normalfall nicht...

Was möchtest Du wissen?