Sind medizinische Kapseln ueberhaupt halal bzw. koscher?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Gelatine halal oder haram ist, hängt von ihrer Entstehung ab. Wenn die Gelatine also aus reinen und erlaubten Stoffen ist, ist sie halal; wenn sie von Natur aus unreinen Bestandteilen, wie z.B. Schweineknochen, besteht, ist diese Gelatine haram. Wenn die Gelatine jedoch aus den Knochen eines Schafs oder einer Kuh, das/die nicht rituell islamisch geschlachtet wurde, extrahiert wird, ist sie halal.

Die Verwendung von Stoffen zur Gelatineerzeugung, die religionsrechtlich aus essbaren oder nichtessbaren Tieren stammt, ist keine Istahala. Wenn es allerdings zwei Arten gibt - Halal- und Haram-Typen von Gelatine - und du weißt nicht, welche zu welchem Typ gehört (halal oder haram), dann ist diese Gelatine halal. Übrigens: Gelatine pflanzlichen Ursprungs ist unproblematisch. Die Gelatine, die aus dem Knochen eines erlaubten Tieres stammt (wie der Kuh), ist halal, auch für den Fall, dass diese Kuh nicht islamisch geschlachtet wurde.

Da hast Du vollkommen recht, denn die Gelatine, aus denen die Kapseln gemacht werden, sind absolut frei von tierischen Produkten.

0
@Sternenmami

Gelatine ist immer aus Bindegewebe vom Tier hergestellt! Es gibt pflanzliche Geliermittel, aber Gelatine wird immer noch deutlcih häufiger eingesetzt.

0

GELATINE IST IMMER TREIFE UND HARAM!

Wenn die Kapseln aus "Pektin" oder "Agar-Agar" sind = helal und koscher

Aber fast die gesamte Gelantine in Deutschland (und größtenteils West und Nordeuropa) kommt von der Gelita AG, Lobbyisten der GME. Und die stellen Gelantine nur aus Schweinearschbacken und Schlachtabfällen her.

Ich würde IMMER hinten draufgucken UND den Apotheker fragen... Bzw. schon vorher dem Arzt sagen dass er etwas ohne Gelantine herstellt.

Schalom und Salam.

0

Liebe Frau...

vielen Dank für Ihre E-Mail.Sie fragten nach dem Ursprung der Gelatine in Pantovigar, die sich in der Kapselumhüllung befindet. Diese stammt leider vom Schwein. Auch ein Inhaltsstoff, das Keratin, wird leider vom Schwein gewonnen. Insofern ist es wohl leider nicht das richtige Medikament für Sie, das tut uns sehr leid.Wir nehmen dies aber gerne als Anregung, zukünftig einen Weg zu finden, die Kapseln ohne tierische Bestandteile herzustellen.

Viele Grüße

Sigrun Petermann

Koordinatorin Marketing Ästhetik-OTCMerz Pharmaceuticals GmbH Eckenheimer Landstr. 100 Büro: BCN, Nibelungenplatz 360318 Frankfurt a.M. Tel.: +49 (69)-1503-727 Fax: +49 (69)-1503-830 sigrun.petermann@merz.de

wenn du solche sorgen hast bist nicht ernsthaft krank.dann gelantine wurde noch nie aus schweinefett hergestellt,weiter wenn dir dein glaube hilft warum nimmst dann medizin.bei mir gibts da keine alternative,entweder nach den möglichen regeln leben oder zurück dahin wo du deinen glauben leben kannst.aber nicht jammern wenn es keine hilfe gibt

"gelantine wurde noch nie aus schweinefett hergestellt"

Ein netter Film um sich anzuschauen aus welchen Schweineteilen Gelatine hergestellt wird und wie. Letztendlich ist es sogar Wurscht aus welchem Teil. Wir wollen gar nichts davon.

Wie wird Gelatine hergestellt?! HD 720 p http://www.youtube.com/watch?v=El5J2B_ZBX8

0
@mumina

na dann geht dahin wo der pfeffer wächst,vielleicht helfen die euch

0
@wollyuno

Und ich wette mit dir,du weißt nicht wo der Pfeffer wächst/In dem Zusammenhang mit deinem Spruch)

0

Wie nimmt man Kapseln ein - Hülle drumherum öffnen oder mit dem Plastik runterschlucken?

...zur Frage

Wie nimmt man die neuen Kapseln des Potenzmittels Greenbeam ein?

Wie oben bereits beschrieben, würde ich gern wissen, wie man die neuen Kapseln von greenbeam einnimmt? Muss man sie zunächst öffnen und den Inhalt schlucken oder mitsamt der Hülle? Btw: ich weiß, dass Kapseln idR besser ungeöffnet genommen werden sollen, aber deren Hülle ist so komisch und so offensichtlich Plastik, dass ich die eig nicht schlucken will :D Und bitte: keine Moralapostel, die mir was zum Thema Potenzmittel erzählen wollen, ich muss ja selbst wissen, was ich meinem Körper zumuten möchte. Am liebsten wären mir Leute, die die Kapseln bereits selbst nehmen, das neue Produkt ist nämlich erst wenige Monate alt. Vorher waren es Pillen, die waren leichter zu konsumieren.

Danke für Eure Antworten! Lg

...zur Frage

Fatburner und Antibabypille?

Hallo, ich habe mir heute die "Figur Schön" Fatburner Kapseln von Charlotte Eden gekauft und heute zum Mittagessen die 1. Kapsel eingenommen. (Man nimmt 2 am Tag ein, eine mittags und eine abends) Ich habe meiner Ernährung vor einiger Zeit umgestellt und treibe viel Sport. Da nächste Woche ein wichtiger Anlass ist, hab's ich mich dazu entschieden mit den Fatburner Kapseln ein wenig nachzuhelfen (ich nehme die Kapseln nur bis nächst Woche, also ca. 9 Tage lang).

Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen zur Wirkung von diesen Fatburnern gibt.

Jetzt zu meiner Frage: Haben diese Fatburner Kapseln Einfluss auf die normale Antibabypille?

Zu den Fatburner Kapseln: Zutaten: Grüner-Kaffee- Extrakt (enthält Maltodextrin), Füllstoff Dicalciumphosphat, Kapselhülle (Gelatine, Farbstoff E171), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort! Liebe Grüße, Schnuppimaus99

...zur Frage

Zu welcher Religion gehört ihr? Islam, Christentum?

...zur Frage

Fatburner Kapseln aufbrechen?

Hi Leute,

Ich habe mir fatburner kapseln geholt und habe gesehen dass die kapseln aus Schweine Gelatine bestehen. Nun darf bzw möchte ich nicht die kapseln einnehmen. Ich habe es so versucht dass ich die kapseln aufbreche und den Inhalt mit Wasser verrührt zu mir nehme jedoch schmeckt das widerlich.

Kennt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks? Wie könnte man den Inhalt noch zu sich nehmen ohne jedesmal wegen dem Geschmack leiden zu müssen.

Lg

...zur Frage

(Wo) tritt der Teufel im neuen Testament auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?