Sind MDF Platten genauso wetterbeständig wie normales Holz?

2 Antworten

Nein, die sin weniger Wetterfest. Sie bestehen aus einer Zeluloseverbindung. Also eine Art Pappe. Mulitiplex ist für den Aussenberreich viel besser.

Also ich suche nach einer Holzplatte, die ich als Außenwand für mein Gartenhaus verwenden kann. Sind da Multiplexplatten gut? Oder gibts noch was besseres?

0
@Man95

Multiplex oder Siebdruckplatten sind dafür richtig gut. MDF ist auf jeden Fall ganz schlecht.

0
@user1239

okay, aber solche Platten sind recht teuer. Gibt es vllt eine kostengünstigere Alternative?

0
@Man95

Na dann Nut und Feder Bretter aus Massivholz. Die vorher richtig mit Holzschutz streichen. Wichtig, die Stirnseiten nicht verrgessen.

0
@user1239

nein das geht schlecht. Es sollten Platten sein...

0
@Man95

Na dann Multiplex. Das gib es auch in einer A-B Quallität. Also eine Seite gut eine Seite nicht so gut. Einfach mal im Baumarkt oder besser Holz Grosshandel nachfragen. Für ein Gartenhaus müssen es ja etliche qm sein.

0

OSB Platten. Die werden auch für Dachgauben usw. verwendet. Sollten aber angeschliffen werden um Trennschichten zu entfernen und mit Holzschutzlasur/-farbe gestrichen werden.

Was möchtest Du wissen?