Sind Massagen nach dem Tauchen schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nessi, nach dem Gesetzt von Henry hängt die Sättigung und Endsättigung der Gewebe mit Gasen ab von : Druck, Einwirkzeit, Größe der Oberfläche, Temperatur des Gewebes, Art des Gewebes und Art des Gases. Welche dieser Parameter werden denn beim Massieren verändert? - Keine nennenswerten. Also hat das Massieren nach einem Tauchgang keine negativen Auswirkungen auf Deine Sättigung mit Gasen (hier hauptsächlich dem Stickstoff) in den Geweben und im Blut. Mich interessiert, wer auf welcher Tauchbasis Dir dies so erzählt hat, daß die Entsättigung Deines Blutes sich verändern würde durch eine Massage? Durch die bessere Durchblutung der Gewebe bei einer Massage wird der Vorgang der Entsättigung eher gefördert und das ist ja gut für uns Taucher. Viele Grüße Klaus Jorke - Tauchlehrer

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort! Info hatte ich nicht von einem Tauchlehrer, sondern von ukrainischer Ärztin, die mein Tauchbuddy war.

Herzliche Grüsse Nessi

0

Hallo, da es nicht genügend wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über das Verhalten des menschlichen Körpers nach dem Tauchen gibt, kann diese Frage auch seitens der Medizin nicht genau beantwortet werden. Sicher ist jedoch, dass sich nach dem Tauchen erhöhte Stickstoffmengen im Körper befinden, die sich, je nach Gewebeart, schneller oder langsamer abbauen. Da auch Sport direkt nach dem Tauchen wegen der Erweiterung der Gefäße nicht empfohlen wird, würde ich direkt nach dem Tauchgang keine Massage in Anspruch nehmen. Auch die "berühmten" Tabellen beruhen auf langjährigen Erfahrungswerten der Amerikanischen Navy und leider nicht auf wissenschaftlicher Basis.

Du hast nen Tauchschein gemacht? Du kennst die Tabelle mit den Dekompressionszeiten und -tiefen? Dann weisst du doch auch, dass es eine Tabelle für Wiederholungstauchgänge innerhalb einer bestimmten Zeit gibt.

beantwortet meine Frage aber nicht...