Sind Masochisten automatisch Soziopathen oder Psychopathen?

5 Antworten

Nee, würde ich so nicht sagen. Psychopatie ist ja ne schwere dissoziale Persönlichkeitsstörung, die, zumindest lt. Wiki mit "Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist [...].

Mit Soziopathie hat das denke ich gar nix zu tun, das wären ja grundsätzlich empathiefähige Menschen, die sich trotzdem (also bewusst) antisozial verhalten.

Wie kommst du denn bitte auf sowas?

Nein, weder Masochisten nich Sadisten sind automatisch psychisch Krank. Im Gegenteil: Laut einer Studie sind Sadomasochisten sogar - zumindest in einiges psychischen Bereichen - gesünder.

http://www.livescience.com/34832-bdsm-healthy-psychology.html

Soziopathen die kennen kaum mitgefühl. Die sind Skrupellos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

masochisten die meisten von denen betreiben es nur als sexuelle Spielerei,

Könnte dies mit meinem Masochismus zusammen hängen?

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Frage anfangen soll, aber ich versuchs mal...

Hi, Ich (Männlich, 26) bin seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir führen eine 24/7 Dom Sub Beziehung. Sie Dom, ich sub.

Ich bin Masochist und habe irgendwie die Vermutung, dass das bei mir nicht von irgendwo kommt... Ich möchte da nicht wirklich zu viel drauf eingehen einfach weil es mir schwer fällt drüber nachzudenken und es mir sehr unangenehm ist. Ich wurde als Kind (als ich 10 Jahre alt war) mehrfach von meinem Stiefvater vergewaltigt.

Könnte es sein dass das damit zusammen hängt?

Meine Freundin weiß nichts davon. Ich habe es ihr nie erzählt, einfach weil ich nicht konnte. Ich hab mal versucht es ihr zu sagen, aber ich hab nur die Wörter "Als ich" rausbekommen, danach hatte ich auf einmal nen Nervenzusammenbruch und hab kein Wort mehr raus bekommen. Ich habe ihr dann gesagt ich würde es ihr irgend wann sagen, wenn ich mich dazu bereit fühle.

Die Taten meines Stiefvaters sind nun knapp 16 Jahre her, aber ich fühle immer noch seine widerlichen Hände auf mir (Ich war in Therapie übrigens). Ich will endlich damit abschließen und niemals wieder daran denken. Dazu müsste ich es aber meinem Dom sagen (ich weiß nicht was die weibliche form von Dom ist, sorry).

Wie kann ich es ihr sagen, ohne dass das so endet wie letztes Mal?

Danke.

...zur Frage

gibt es etwas schlimmeres als Soziopathen?

Soziopathen sind schlimmer als Psychopathen?

gibt es etaws schlimmeres als Soziopathen

...zur Frage

findet man hier psychopathen und soziopathen?

würde gerne von psychopathen oder soziopathen die früher normal waren wissen was sie verändert hat Trauma, geselschaft , mobbing und was ihr darüber denkt ich werde langsam zum psychopathen und da nie jemand rücksicht auf mich nahm nehme ich auch keine rücksicht auf andere

...zur Frage

Was genau zeichnet einen Psychopathen aus, mir erscheint es, dass das zu oft mit einem Soziopathen verwechselt wird?

...zur Frage

Können Psychopathen bzw. Soziopathen Empathie, Reue fühlen lernen?

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen Psychopathen und Soziopathen? Kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?