Sind manche Menschen schlechter als andere?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Umstände machen uns 45%
50%=Umstände 50%=Gene 23%
Alle können frei entscheiden 18%
Andere Antwort 14%
Man wird gut und schlecht geboren 0%

10 Antworten

Andere Antwort

Andere Antwort: Ich denke, es ist wie in der Geschichte von Neal Donald Walsh. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Sie wollte sich weiter entwickeln und das verzeihen lernen. Dafür musste eine andere Seele ihre Schwingungen so erniedrigen, dass die kleine Seele ihre Erfahrung machen konnte. Insgesamt, meine ich, dass es komplexer ist als in der Geschichte. Aber die die Vorstellung, dass der Satan eigentlich eine besonders liebende Seele ist, die ihre Schwingungen erniedrigt hat, dass wir an den selbst gewählten Herausforderungen des Lebens wachsen können, gefällt mir derzeit von allen Möglichkeiten am besten. https://www.youtube.com/watch?v=wnvn5IZFpzM

Die Umstände machen uns

Dazu gibt es unterschiedliche Prinzipien. Beispielsweise ein chinesischer Philosoph meinte einmal, in jeden Menschen gäbe es schon von Natur aus einen schlechten Teil und ich, für meinen Teil, finde, dass das stimmt. Neid, Eifersucht, Selbstsucht und ein wenig Hochmut kennt schließlich jeder. Aber ich finde, dass hängt auch stark von den Umständen ab. Hat man zum Beispiel eine etwas "verdorbene" Familie (das klingt ziemlich hart, aber ich finde einfach kein besseres Wort) oder einen schlechten Freundeskreis, wirkt sich das negativ auf die eigene Charakterisierung aus. Aber dass das über die Gene sich überträgt, das glaube ich nicht.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch neutral geboren wird. Die allermeisten Menschen haben die Tendenz zum Guten. Und manche sind schon in der Kindheit verhaltensauffällig. Ein Großteil der Serienmörder wurde in der Kindheit misshandelt, daher sind wir definitiv auch die Summe unserer Erfahrungen und Umstände.

Aber ich bin auch der Meinung, dass wir alle eine Wahl haben. Die allermeisten sehen es nicht so, aber man kann sich auch unbewusst für etwas entscheiden. Ab einem bestimmten Punkt wird diese Entscheidungsfreiheit aber wohl durch zB mentale Krankheiten eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Andere Antwort

Hallo,

"Böse Menschen kommen aus bösen verhältnissen" ja das stimmt, aber es kommt auch darauf an wie ein jeweiliger das aufnimmt.

Jeder wird anders erzogen, auch die umgebung macht was aus.

Beispiel: Es können Menschen das selbe durchgemacht haben. Der eine bekommt durch eine vergewaltigung ein Trauma, ein anderer verarbeitet das gut und sagt man kann es nicht mehr ändern ein dritter macht später das selbe weil es ihm zuteil wurde.

Jeder Mensch ist komplett unterschiedlicj.

Manche haben aber auch einfach nur lust verbrechen zu begehen manche einen drang wegen psyche oder der gleichen.

Man kann nie sagen was in einem Vorgeht

LG pvris15

Die Umstände machen uns

Menschen werden immer gut geboren! Immer! Meine Mutter hat Borderline. Ich hatte eine sehr sehr schwere Kindheit. Ich bin seit ca. 10 Jahren in psychologischer Behandlung. Ich habe meine Zukunft mit jungen Jahren selbst in die Hände genommen. (4 Jahre) Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe 5 Jahre Gericht hinter mir. Ich habe mich stark verändert. Ich weine nicht. Nie. Selbst als meine Haustiere starben habe ich nicht geweint. Mir war schon früh genug klar gewurden das ich nicht liegen bleiben kann. Und darf. Denn wenn man einmal liegen bleibt treten andere so lange drauf bis man nicht mehr kann. Und das habe ich rechtzeitig verhindert.

Es hängt immer von den Mitteln ab die man hat. Und ob die Menschen an deiner Seite zu dir stehen.

LG

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viel erlebt
Denn wenn man einmal liegen bleibt treten andere so lange drauf bis man nicht mehr kann.

Das widerspricht ein bisschen deinem ersten Satz, meinst du nicht? Und Kinder sind von Natur aus eher egoistisch und wenig empathisch. Teilen wird gelernt, sich in andere hineinzufühlen wird gelernt. Wenn, dann würde ich Menschen als neutral bezeichnen...

1
@Hacker48

Jeder Mensch wird gut geboren. Sagt meine Psychologin jedes mal. Sie hat das studiert. Sie wird es wohl wissen

0

Was möchtest Du wissen?