Sind Magenbeschwerden typisch für Depressionen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist wirklich alles die Psyche.
Ich hab seit klein auf psychische Magenschmerzen mittlerweile kann ich deswegen nicht zur Schule. Du kannst nicht wirklich was dagegen machen. Ich hab das Glück das bei mir wärme hilft aber da ich nächtlich Magenschmerzen habe ist es nicht sooo gut. Die psyche kann auch so schmerzen auslösen das du denkst es könnte irgendwas gefährliches sein(Gallenblase oder Blinddarm ist bei mir der fall.) da helfen nicht mal Schmerzmittel. Meist hilft aber eine Therapie! Ich hatte das 2013-2014 extrem schlimm(konnte nicht mal bus fahren wegen der psyche) und war für 9 Wochen in Therapie und es hat erstaunlicherweise geholfen.

LG Misakimei :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen & ich behaupte, dass die Psyche dazu in der Lage ist. Ich hatte auch durch Depressionen bedingt oft eher starke bauschmerzen & ein starkes Gefühl von übelkeit. Der Stress saß bei mir damals schon im unterbewusstsein, so daß ich nicht mal Drama denken musste. Die übelkeit War einfach da. Mir gaben homeopathsiche Heilmittel & ein schulwechsel geholfen. Dir noch viel Glück und gute Besserung :)

Ja deine Psyche kann sowas auf jeden Fall verursachen. Da läuft sehr viel unterbewusst ab.
Wenn man mit Stress nicht gut umgehen kann, kann schon das auf lange Zeit Magenschmerzen verursachen.
Und Depressionen sind da ja meist deutlich schlimmer.
Ein infekt oder etwas ähnliches ist natürlich nicht auszuschließen, aber wenn nichts zu finden ist, wird es vermutlich mit der Psyche zusammenhängen.

Eine Magenschleimhautentzündung ist eine Entzündung im Körper und verläuft ja jetzt unter dem Synonym physisch nicht anders als wenn es nicht psychisch bedingt wäre.

Magen und Darm Probleme sind typisch als Begleitsymptome bei Depression bzw Angsterkrankungen.

Natürlich... Es gibt sogar Menschen, die bekommen ein Geschwür im Magen bei Stress.
Körper, Geist u. Seele hängen untrennbar zusammen - das Gesamte ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.

Ja - die Psyche kann solche Beschwerden auslösen.

"das schlägt Dir auf den Magen "

Ja, bei mir war das auch so als alles mit dem Depressionen los ging...

kann ein symptom, ja - muss aber nicht unbedingt typisch sein.

Was möchtest Du wissen?