Sind luzide Träume teilweise automatisiert?

4 Antworten

Wenn man die Konzentration behält, kann man alles kontrollieren, also auch die Reaktion auf Aktionen. Wenn man die Konzentration verliert, nimmt der Traum wieder den zufälligen Gang den ein Traum so nimmt.

Ich habe es nie geschafft Luzid zu träumen, aber seitdem ich mich damit vor mehreren Monaten (erneut) ausgiebig beschäftigte, habe ich mittlerweile jede einzelne Nacht einen Traum an den ich mich erinnern kann :D

Naja es sind keinerlei überraschende Gefühle dabei, da ich durch das vorher planen meines Traumes ungefähr weiß was ich "fühlen" werde.

Aber wenn ich nun von einem Berg soringe und unten sind "plötzlich" hohe Stacheln. Und ich werde aufgespießt, ist das dann wirklich gewollt? Ich weiß es nicht, deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen :D

1
@AnonymCipher

jetzt wo du darauf zu sprechen kommst, selbst manchmal in einem luzidem traum passiert manchmal etwas unerwartetes, was zu Überraschungen führt

1

Also hatte letztens nen luziden traum aber der war nicht beabsichtigt weiß noch was alles passiert ist und so also habe dort nichts kontrolliert aber es war halt ein sehr klarer traum

Was möchtest Du wissen?