Sind Lithium Batterien in Laptops schädlich?

3 Antworten

Hallo!

  • Was du entdeckt hast ist eine Lithium-Ionen Knopfzelle.
  • Wenn die Knopfzelle intakt ist, kann gar nichts passieren beim Anfassen.

Die Zellen enthalten ein Elektrolyt, das auslaufen kann. Elektrolyte sind idR schwache Säuren oder Laugen. Heisst, komme ich mit einem getrockneten Elektrolyt in Hautkontakt, kann es reizend/ätzend wirken. Es ist aber nicht lebensgefährlich. Hautstellen mit viel Wasser reinigen.

Selbst verschluckte intakte Knopzellen sind nicht gefährlich, da sie intakt bleiben und wieder ausgeschieden werden.

Und ausgelaufene Knopfzellen werden idR nicht verschluckt, da bei Mundkontakt/Speichelkontakt und dem ätzendem Geschmack sie intuitiv sofort wieder ausgespuckt werden.

Sollte die Knopfzelle giftige Inhaltsstoffe, wie Quecksilber oder Cadmium enthalten, dann werden diese beim Auslaufen nicht frei gesetzt. Erst bei (mutwilliger) Zerstörung kann ich mit diesen Stoffen in Berührung kommen, aber selbst dann sind die gesetzlich geregelten Mengen in Haushaltsbatterien so gering, dass keine Lebensgefahr besteht.

Ein Arzt sollte aber bei obigen Fällen (Verschlucken, geöffnete/zerstörte Zelle) aufgesucht werden, am Besten mit dem Hinweis auf den Zellentyp (wenn bekannt).

LG Bernd

Lithium an sich ist in vielen Formen (zb. das was in der Batterie drinne ist) nicht sehr gesund für den Körper. Solange du die Batterie nicht isst, macht das aber überhaupt nichts.

Okay danke, was passiert, wenn ich es esse?

0

So lange die Batterie bzw der Akku nicht beschädigt werden sind sie ungefährlich. Sie müssen aber getrennt entsorgt werden.

Ist Desinfektionsspray schädlich??

Hallo erstmal. Ich hatte bzw habe immer noch ne Art Zwangsstörung. Also das Ding ist ich konnte früher bestimmte Sachen nicht anfassen und wenn ich sie dann doch mal angefasst hatte und danach was anderes angefasst habe musste ich diese anderen Sachen desinfizieren. Früher wusste ich leider nicht wie schlecht es eig ist(jedenfalls für Zuhause, also Privatverbrauch) und ich habe leider auch teure und wichtige Sachen desinfiziert wie mein Handy, Spielkonsole, Türklinken, Boden etc. Jetzt desinfiziere ich so gut wie nichts mehr. Jetzt meine Frage da ich gehört habe das es Alergien und sogar noch viel schlimmere Sachen auslösen kann, ob es schlimm ist wenn ich mein Handy, Spielkonsole, Fernbedienungen etc noch trotzdem anfasse? Da ich die ja echt doll des öfteren desinfiziert habe. Ich denke andere Zwangserkranke wissen was für unnötige Dinge man leider manchmal macht obwohl man genau weiss wie dumm es ist.Ich gehe bald auch zur Theraphie. Nur damit ihhr es wisst.

...zur Frage

Erbrechen auslösen (nicht magersucht-.-)

um beanstandern gleich vorweg zu greifen: ich meins nicht als scherz. habe gerade von der verheerenden wirkung von methanol (getrunken) erfahren, wollte in diesem zusammenhang wissen, wie man am besten brechreiz auslöst (auch für ähnliches verschlucktes, giftig oder schädlich). finger in den rachen ? hochkonzentriertes salzwasser geben... ? ich hab gehört, dass es tabletten gibt, kupfer ? die hat man halt selten bei der hand^^ hausmittel wären fein. vielen dank im voraus

...zur Frage

Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li Ion Akku?

Stimmt das, je mehr Miliampere Akku hat, desto mehr Ladezyklen? Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li on Akkus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?