Sind Libellen für den Menschen gefährlich?

4 Antworten

Libellen sind doch ganz harmlos. Sie beißen und stechen nicht, krabbeln nicht so penetrant wie Wespen auf allem rum, was du noch essen willst usw.

Das es so viele Libellen gibt ist ein Zeichen das es bei Euch sehr viele Insekten gibt. Ihr solltet sie einfach in Ruhe lassen da sie an Euch überhaupt nicht interessiert sind. Dennoch sind sie recht wehrhaft wenn sie geärgert werden können sie gut zubeisen. Aggresiv sind sie aber überhaupt nicht.

Nein, sie beissen nicht, sie stechen nicht, im Gegenteil, sie jagen andere Insekten wie Mücken.. Libellen werden auch nicht agressiv wie Wespen, wenn du anfängst herumzufuchteln.

Unbekannte Libellenart, wer kennt sich aus?

Hallo, ich habe heute beim abmisten auf der Pferde-Koppel ein merkwürdiges Insekt aufgeschreckt welches im Mist saß. Meine Kamera hatte ich natürlich nicht parat, kann es aber ziemlich gut beschreiben:

Es hatte ein etwa 6 cm langen und etwa 0,7-0,8cm breiten Körper. In giftgrün, vom Körper Größe und Form erinnert es an einen Grashüpfer. Hatte aber Libellenartige Flügel. Das vordere paar Giftgrün das hintere weiß. Die Flügel waren nicht durchsichtig wie bei anderen Libellenarten! (habe mir alle Arten Deutschlands angesehen) und wirkten auch größer und massiver. Ich schätze die Länge des vorderen paar auf 6cm und die des hinteren auf 5cm.

Ich konnte das Insekt auch noch auf gut 5-6-7 m sehen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas gesehen und meine erfolglose Recherche steigert die Neugierde natürlich nur noch weiter..

Also: wer kann mir sagen was das sein könnte?

...zur Frage

ist es erlaubt am aachener weiher in köln zu grillen?

ich würde gerne mit ein paar freunden am aachener weiher in köln grillen...ich sehe dort immer menschen die grillen nur ist das den erlaubt?

...zur Frage

Haben Einzeller eine Seele?

Hallo! Diese Frage richtet sich speziell an die Leute, die an eine unsterbliche Seele glauben. Nehmen wir mal an, der Mensch hat eine unsterbliche Seele. Haben Tiere eine Seele? Mein Kater ist zumindest ziemlich intelligent und hat einen deutlichen Charakter, genau wie viele Menschen. Genau wie so manche Hunde oder sogar Meerschweinchen. Was ist mit denen? Haben die eine unsterbliche Seele oder sind die nur Komplexe Vorgänge eines Gehirns und das wars? Und was ist mit Pflanzen, Bäumen und Pilzen? Kommen die in den Himmel? Und was ist mit winzig kleinen Algen, simplen Mehrzellern oder gar Einzellern? Haben die schon eine Seele?

Kurz: Wann fängt ein Lebewesen für euch an, eine Seele zu haben?

...zur Frage

Fressen Libellenlarven Kaulquappen?

Ich hatte in meinem Teich vor ein paar Wochen noch einige Kaulquappen(ca. 20-30). Mittlerweile kann ich nur noch zwei beobachten. Heute habe ich ein Insekt am Grund des teiches eingebuddelt entdeckt und eingefangen. Ich glaube es ist eine Libellenlarve. Hat das etwas mit dem verschwinden der Kaulquappen zu tun?

...zur Frage

Habe ich eventuell eine Insekten Phobie?

Ich weiß, dass sich bestimmt viele Menschen derartige Fragen stellen. Ich frage mich das schon seit geraumer Zeit. Es ist nicht so wie bei vielen Menschen, dass ich nur Angst vor spinnen, Bienen oder Wespen habe, sondern ich habe Angst, bzw. Panik wenn ich nur normale Fliegen sehe. Nicht nur bei Fliegen. Fruchtfliegen, Ameisen, Maden, Schnacken, Grashüpfer, Motten, Libellen, alle möglichen Käfer, Spinnen, Wespen, Hornissen, sogar Schmetterlinge. Ich bekomm Panik, Angstzustände, Zittere, bekomme Gänsehaut, verlasse die Räume bzw. Renne weg und betrete diese dann so lange nicht mehr, bis ich sicher bin, dass sich dort nichts mehr befindet. Ich fange teilweise, bzw nicht selten,einfach an zu weinen. Familie, Verwandte und Freunde amüsieren sich über mich, bzw sagen mir, dass ich mich "nicht so anstellen" soll, aber langsam glaube ich, dass es tatsächlich eine Phobie sein könnte und finde es wirklich nicht lustig oder lächerlich. Kann mir evtl. irgendjemand sagen ob ich Eine Phobie habe, oder eben nicht? Bzw. Ob ich starke Anzeichen für eine Phobie vorweisen? Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben? Ich wäre sehr dankbar. LG.

...zur Frage

Bio: Vierflügler wie z.B Libellen?

Hallo, für Bio soll ich ein Text über "Vierflügler" schreiben. In meinem Bio Buch findet sich zu diesem Thema nichts und im Internet habe ich auch nichts gefunden, dort werde ich immer zu entweder Seiten gefürht wo nur Fotos sind oder wo "Zweiflügler" erklärt werden.

Wisst ihr eine Seite wo ich etwas über sie finde? Oder wisst ihr selber etwas über sie?

Wenn ihr mir jetzt einen Text dazu schreibt, werde ich diesen natürlich nicht Wort für Wort übernehmen, ich brauch einfach nur Informationen. :)

Achso und ich gehe in die 9. Klasse.

Danke schön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?