Sind leichte Schlaftabletten verschreibungspflichtig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diphenhydramin (bsp. Emesan) und Doxylamin (Vivinox stark oder Schlafsterne) sind die wirksamsten rezeptfreien Schlafmittel. Wirkung ist äußerst gut, leider fühlt man am darauffolgenden Tag noch etwas die sedierende Wirkung, also nimm lieber 1/2 - 1/4 einer Tablette und 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

Melatonin ist teilweise auch sehr gut, es ist als "Schlafhormon" bekannt und lässt einen leichter einschlafen und verbessert die Schlafqualität. Es macht jedoch nicht direkt schläfrig & müde, daher hilft es nicht jedem.

Du kannst zwar Baldrian & Hopfen ausprobieren, aber die Wirkung ist mehr als gering. Lavendelöl (Lasea) ist da etwas besser, ist aber ziemlich teuer.

Langfristig solltest du jedoch die Ursachen deiner Schlafprobleme angehen und ändern. Sport hilft auch sehr!

Gruß Chillersun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Goyoma 03.03.2016, 15:57

Wow, vielen Dank für die ausführliche Expertenantwort, dass hat mir sehr geholfen! Selbstverständlich steht es an oberster Stelle, die eigentlichen Probleme des Nicht-Schlafen-könnens anzugehen, statt auf Medikamente zu setzen. 

Dem Sport-Tipp werde ich definitiv nachgehen, ich mache eigentlich recht gerne Sport, so für mich Zuhause alleine. Vielleicht hilft es ja, das werde ich mal ausprobieren.

Sollte es sich in den nächsten Wochen nicht ändern, werde ich überlegen auf deine ersten beiden Medikamente zurückzugreifen, aber das wäre dann eher der letzte Weg.

Grüße,

Philipp

0
eigentlich kein Freund von Medikamenten und versuche solchen Dingen prinzipiell aus dem Weg zu gehen, aber ich sehe hier echt keine andere Lösung

Häufig ist es viel hilfreicher, die Ursachen zu beseitigen.

Aus meiner Sicht greifst Du viel zu schnell zu Medikamenten (entgegen der eigenen Einschätzung). Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich "ruhig zu stellen" (Spaziergang, Lesen, Meditation).

Viele rezeptfrei Mittel wirken (langfristig) beruhigend, aber fördern nicht unmittelbar den Schlaf ("betäuben" nicht).

Du solltest zumindest die Beratung in der Apotheke suchen.

nicht alle, denn baldrian gib bei supermarkt zu kaufen es gib als tableten oder als tee, ist sehr gute schlaftee , beruhigt die nerven und macht müde. 

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich werde das alles natürlich nochmal überdenken, nur ist es schon ziemlich schwer momentan regelmäßigen Schlaf zu finden.

Ich werde mal den Rat der Apotheke suchen, mal schauen ob ich das heute schaffe, vermutlich wird das erst Morgen was.

Danke für die Tipps, habt mir sehr geholfen!

Gruß

Baldrian und Passionsblumenkapseln kannste selber kaufen . der Rest ist verschreibungspflichtig.

Was möchtest Du wissen?