Sind Lebensmittel auf Wochenmärkten meistens bioqualität?

6 Antworten

Nein, nicht notwendigerweise. Aber gelegentlich gibt es schon Biobauern auf dem Wochenmarkt. Frag doch mal bei den Ständen. Teilweise wird auch eigene, teilweise zugekaufte Ware angeboten.

Wenn Bio draufsteht (im Supermarkt), ist Bio drin. Ich würde sagen in jedem Supermarkt wird auch Bio-Ware angeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
  • Nein, das möchte sie uns nur glauben machen.
  • Alle assoziieren mit Wochenmarkt den kleinen Bauern, der seine eigenen frischen Waren verkauft. Das mag es mal ausnahmsweise geben, aber mehrheitlich ist es leider so, dass die Markthändler ihre Waren auf dem Großmarkt kaufen und genau die gleiche Qualität bieten wie der Einzelhandel auch.
  • Wochenmarkt ist nicht pauschal besser oder frischer. Sie erwecken nur den Eindruck.

Woher bekommt man dann bio Qualität?

0
@carina123451

Man achtet darauf, was drauf steht. Bio-Produkte haben doch auch viele Supermärkte und sogar schon Discounter.

Auf dem Wochenmarkt haben manche auch entsprechende Schilder dran.

Man darf aber nicht davon ausgehen, dass auf dem Wochenmarkt alles Bio ist. Im Gegenteil kommt man in Deutschland nach wie vor so gut wie nicht ohne Pestizide aus und die meisten Verbraucher wollen eben auch keinen Schorf am Apfel oder Wurm in der Kirsche -- und wenn Produkte 100%ig toll sind, dann können sie quasi gar nicht Bio sein.

Du solltest dir daher auch die Frage stellen, bei welchen Produkten Bio wirklich ein Vorteil ist und wo du es wirklich benötigst.

0

Nein. Nur die, die auch eine Demeter-Zertifizierung haben. Das sind in der Regel Obst- und Gemüsestände.

Es gibt in vielen Städten auch reine Bio-Wochenmärkte. Such mal im INet danach.

Neee, ich bin mit der Qualität oft rein gefallen.

Nein, das kann man pauschal so nicht sagen.

Woher bekommt man dann bio Qualität?

0
@carina123451

Es gibt durchaus auch Bio-Wochenmärkte. Entweder dort, einem Bio-Bauernhof oder in Bio-Läden, oder sogar im Discounter. Da muss man nur bedenken, dass die verschiedenen Bio-Siegel anderen Standards folgen.

0

Was möchtest Du wissen?