sind LCD-Monitore besser vor "van phreaking Attacken" geschützt?

2 Antworten

Möglich ist so eine Art Angriff nach wie vor, wobei ich aber die Technik dahinter den normalen 0815 Dieben nicht zutraue.

In Sicherheitsrelevanten bereichen sind aber dafür die Monitore und der Computer als ganzes Geschirmt um abstrahlungen zu verringern und zusätzlich wird auch oft der Raum selbst mit Metall ausgekleidet.

1. Diese Technik wurde zu Zeiten entworfen, als noch Röhrenmonitore modern waren, also ist alles darüber eigentlich sicher.

2. Das Signal wurde aus Analogen Leitungen ohne Schirmung ausgelesen. Heutzutage haben wir HDMI, DVI und DiplayPort, die alle Digital funktionieren und abgeschirmt sind.

Mach dir also keine Sorgen. Keiner wird sich die Mühe machen, so eine umständliche und heutzutage ziemlich ineffiziente Technik zu benutzen, wenn es so viele einfachere Methoden gibt, um Daten zu klauen!

Diese Technik wurde zu Zeiten entworfen, als noch Röhrenmonitore modern waren, also ist alles darüber eigentlich sicher.

Die ursprüngliche Technik ja, sie kann aber auch auf digitale Signale angewendet werden.

Ebenso wird der Begriff Van Eck Phreaking nicht mehr nur für das abhören von Monitoren verwendet sondern generell für das abhören digitaler Informationen aufgrund von Abstrahlung.

Das Signal wurde aus Analogen Leitungen ohne Schirmung ausgelesen.
Heutzutage haben wir HDMI, DVI und DiplayPort, die alle Digital
funktionieren und abgeschirmt sind.

Die Leitung selbst schon, der Monitor oder der Computer selber.

Das das ganze Zeug immer noch reichlich abstrahlt kann man leicht mit einem SDR prüfen, in wie weit die Infos aus dieser Abstrahlung verwertbar sind kann ich aber nicht sagen, ich denke aber schon, dass es ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich geb dir aber recht, dass man es aber heut zu tage sehr viel leichter hat an sensible Daten zu kommen, diese Art der Spionage ist aber in Hochsicherheitsnetzwerken immer noch ein Thema.

1
@PeterKremsner

Vielen Dank für die Ergänzungen, habe mich nur kurz durch den Wikipediaartikel gelesen, da ist es gut, wenn noch jemand mit richtiger Ahnung was dazu sagt ^^

1

Was möchtest Du wissen?