Sind Laserpointer zur Selbstverteidigung erlaubt?

3 Antworten

Erlaubt... da wäre einmal der Aspekt "Notwehrexzess". Der liegt einmal vor, wenn du einen Aggressor überwältigt hast und dann, obwohl nicht nötig, weiter auf ihn einprügelst. Das Andere wäre aber ein übermäßiger Gewalteinsatz wie z.B. eine Waffe gegen einen Unbewaffneten - und der Laserpointer kann nachhaltige Schäden (Erblindung, blinde Flecken) erzeugen und somit als Waffe gewertet werden. Klar, wenn man körperlich unterlegen ist und einen Alltagsgegenstand, und dazu zählt auch ein Laserpointer, zur Waffe umfunktionieren kann, muss das kein Notwehrexzess sein, aber man sagt ja nicht umsonst "vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand".

Das andere ist aber der praktische Aspekt. Ein Laserpointer ist sehr fokussiert. Wie genau willst du in einer Stresssituation oder gar einem stattfindenden Gerangel das Auge (der einzige effektive Angriffspunkt mit einem Laserpointer) treffen? Das klappt nicht. Da wären Reizgas oder (zumindest bei Dunkelheit) eine starke Taschenlampe mit Stroboskop deutlich effektiver - aber auch die sind mit Vorsicht zu genießen, entreißt dein Gegner dir deine Verteidigungswaffe, kann er sie auch gegen dich richten.

In Notwehr ist alles erlaubt, sofern es erforderlich ist, einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

iQhaenschenkl  06.07.2025, 13:26

Notwehrexzess ist verboten und strafbar!

SuperKuhnibert4  06.07.2025, 13:40
@iQhaenschenkl

Was willst denn DU von mir?! Es geht hier nicht um Notwehrexzess, sondern um Notwehr, § 32 StGB! Du verstehen?! Wenn man Mittel anwendet, die nicht erforderlich sind, dann ist auch nicht erfüllt, was der genannte Paragraph vorgibt! Und ja, als sachkundige Person nach § 7 WaffG weiß ich das. Das brauchst du mir nicht zu erklären.

Der Laserpointer ist nicht geeignet zur Selbstverteidigung! Wir sind nicht bei Star Wars! Eine kräftige Taschenlampe, evtl. mit Stroboskoplicht, ist da effektiver.

Es sei denn Du nutzt den Laserpointer wie einen Kubotan. Dann mag das sinnvoll sein. Dann tut es aber auch jeder metallische Kugelschreiber!