Sind Laser- oder Lichtaufsätze für Softair-Waffen in DE verboten oder erlaubt?

4 Antworten

Ja, verboten.
Warum?
Das wird dir niemand genau sagen können, keiner versteht dieses Gesetz ^^
LG

Für 0,5er lt. ASVZ theoretisch (!) erlaubt, sofern die Montage auf echte/freie Waffen nicht möglich ist (also keine 22mm Schiene). Über 0,5J aber definitiv verboten. 

Das Gesetz hat meines Wissens nach seinen Ursprung in Richtung 1940 und sollte sich gegen Wilderer richten.

Würde sie aber auch auf 0,5er Waffen nicht draufschrauben, zur Sicherheit...

0
@leNeibs

Natürlich, sonst sind Diskussionen am Spielfeld und mit Gesetzeshütern vorprogrammiert. 

Das ist wie mit der vollautomatischen  0,5J Gaspistole aus dem ASVZ. Theoretisch legal, praktisch aber relativ heiß.

0

...weshalb du für z.B. NERF...Lampen und "Laserlicht" und Handyhalterungen bekommst ...richtig absurd

0

Laut Waffengesetz sind alle Gegenstände verboten, die an Waffen angebracht werden um das " Ziel " zu beleuchten / anzustrahlen.

Sogar der Besitz von Waffenhalterungen für Lampen oder Laser ist verboten.

Das Verbot kommt noch aus dem Waffengesetz des III Reiches ( man sagt, von Reichsjägermeister Göring persönlich initiiert...) und sollte ursprünglich mal nächtliche Wilderei verhindern.

Nach dem Krieg hat aber niemand das Gesetz auf seinen Sinn hin hinterfragt und so wird es eben immer noch angewendet, auch auf Gegenstände die es zu Zeiten als das Gesetz festgelegt wurde noch gar nicht gegeben hat.

Softair-Spielzeug fällt nur deswegen unters Waffengesetz, weil die Definition " Schußwaffe "  so allgemein gehalten ist, daß sogar Playmobil-Piratenkanonen darunter fallen.

Und da Gesetze hierzulande eben nicht ihrem Sinn nach, sondern ausschließlich nach den Buchstaben durchgesetzt werden , wird auch gegen Besitzer von Taschenlampenhalterungen für Softairwaffen mit der maximal möglichen Härte des Gesetzes vorgegangen.

Richtig skuril wird´s übrigens dann, wenn besonders obrigkeitsgläubige Bürger verzweifelt versuchen, für solche Gesetzesaltlasten im deutschen Waffengesetz im nachhinein eine sinnvolle Begründung herbeizufabulieren.....

Bei der Geschichte mit dem Lampenverbot übrigens besonders oft anzutreffen.

Und wieder was gelernt, danke ;-)

0

Kann mich nur anschließen. Danke ;)

0

Mit 16 Jahren eine Softair waffe ab 14 haben und spielen darf ich das

hi, Wollte mir eigentlich eine softair waffe aus polen kaufen doch weil das verboten ist lasse ich es lieber. Jetzt meine frage: Bei uns in der nähe gibt es einen softair waffen laden wo es softair waffen ab 14 jahren gibt. Darf ich die einfach so kaufen und damit draußen spielen also z.B. im Walt mit freunden spielen oder ist das auch verboten wenn ja warum verkaufen die denn sowas.

...zur Frage

Sind laser der klasse III A in Deutschland erlaubt?

Ich bin gerade in china und habe mir hier einen laser gekauft. Hinten auf der packung steht: III A. Sind die laser dieser klasse in deutschland erlaubt? (Man kann mit dem ding sachen anfackeln). Der laser hat einen blauen/lila punkt

...zur Frage

Warum sind Spinners in Deutschland verboten?

Warum sind Spinners in Deutschland verboten? (Das sind die Teile, die auf die Felgen kommen)

Und warum? ca. wieviel (wenn ohne mein wissen wieder erlaubt) kosten sie?

...zur Frage

Softair Waffen gesetzliche Regelung?

Hallo ich wollte mir ne softair Waffe kaufen. Bin 19 Jahre alt und wollte eine S AEP oder eine S AEG kaufe, sollte mindestens 1 Joule haben und halb oder vollautomatisch sein. 

Jedoch weiß ich nicht was nun wirklich in Deutschland erlaubt ist und was nicht

Sind halb oder vollautomatische Waffen in Deutschland verboten ?

...zur Frage

Laser an softair?

Warum sind laser an Softair waffen verboten ,jetzt mal abgesehen das man das in der öffentlichkeit benutzt,aber ne taschenlampe darf man haben oder ?

...zur Frage

Laser Pointer in Deutschland verboten?!

Laser Pointer sind ja in Deutschland verboten (soweit ich weiß), aber ich hab beim Fressnapf so einen Laser Pointer für meine Katzen gekauft und jetzt mal ausprobiert wie weit der leuchtet. Hab jetzt mal von meinem Fenster nach draußen aufs ca 300m gegenüberliegende Haus geleuchtet und plötzlich ging bei denen das Licht an und eine Frau schau jetzt die ganze raus. Sie hat den roten Punkt vermutlich gesehen, was soll ich jetzt machen? Ich kenn die Frau nicht, was ist wenn sie die Polizei ruft oder so? Ist der Laser Pointer verboten (Katzenspielzeug)?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?