Sind Landschildkröten Fleischfresser?

5 Antworten

Die Frage ist zwar sehr alt, aber die Antworten darauf sind auch sehr veraltet. Schildkröten brauchen, wie eigentlich sämtliche Reptilien ihrer Gattung Insekten oder Fleisch, sie sind keine reinen Pflanzenfresser! Da eine Landschildkröte in der Natur aber eher Pflanzen frisst und seltener Insekten findet, wie z.B. Schnecken, Würmer usw. Gibt es auch mehr Sinn ihnen diese Art der Fleischquelle nur ab und zu zur Verfügung zu stellen. Und wenn euch eine Schildkröte ihre Artgenossen oder den Mensch beissen will, dann nur aus zwei Gründen und zwar sie braucht Fleisch oder sie will sich paaren. Es ist zwar auch heute noch umstritten, wie sinnvoll rohes unbehandeltes Rindfleisch zu geben ist, ich selber würde es nicht tun, weil Insekten gibt es genug und die enthalten auch kein Antibiotika usw.

Die Ernährung von Landschildkröten ist immer wieder ein heikles Thema. Vorneweg möchte ich gleich ein paar absolut ungeeignete Futtermittel nennen, die aber irgendwie bis heute nicht aus Artikeln und Büchern zu verschwinden scheinen. Grundsätzlich sind alle gekochten, gebratenen oder anderweitig zubereiteteten Lebensmittel ungeeignet. Dies gilt für Pudding, Nudeln und Gehacktes genauso wie für Brot, Reis, Kartoffeln oder Dosenfutter für Hunde und Katzen. Ausgenommen davon ist der oft mit verschiedenen Rezepten erstellte "Schildkrötenpudding". Weiterhin hat meiner Ansicht nach jede Art von Fleisch nichts bei einer Schildkröte zu suchen, es sei denn es handelt sich dabei um gelegentlich gefressene Insekten, Schnecken etc.. In diesem Zusammenhang mag auch eine gelegentliche Gabe von getrockneten Gammarus sinnvoll erscheinen. Ansonsten sollte man Fleisch vom Speisezettel seiner Schildkröten verbannen. Quelle: http://www.landschildkroete.net/FrameMainStandard2.htm

Ich habe eine griechische Landschildkröte und die isst ganz gerne kleine Babyschnecken. Ab und zu bekommt sie ein paar Brocken Katzenfutter, das so selten und in geringen Maßen nicht schlecht für sie ist und sie isst es sehr gern. Ansonsten bekommt sie von mir auch Obst und Gemüse. Am liebsten isst sie Wassermelone.

Die Schildkröte meiner Schwägerin vergreift sich auch öfter am Katzenfutter der Hauskatze.

0

bitte niemals hundefutter, katzenfutter, eier, salat, obst oder gemüse an schildkröten verfüttern, sie werden davon krank.

0

Mein Hund hat mich mit seinem Eckzahn in den Zeh gezwickt sieht das schlimm aus und sollte ich zum Arzt ?

Ich habe mit meinem Hund gespielt und er hat ausverehen mit seinem Eckzahn in meinen Zeh gebissen. Es hat geblutet und jetzt ist es dick und es schaut Fleisch raus ist das schlimm oder wächst das wieder von alleine zu ?

...zur Frage

Viel salat am abend immernoch gesund?

Es heißt ja man soll am abend nur salat, fisch & so essen und keine kh nach 18.00. Aber wenn ich mir einen riesen salat mache damit ich satt ins bett gehe brauche ich 500g tomaten 500g gurke 150g salat und 125g light Mozarella. Und dann wärem es schon wieder 40g kh. Darf/soll ich das überhaupt noch essen?

...zur Frage

Sind Menschen wirklich allesfresser und wenn ja wieso Essen sie das Fleisch vorwiegend gekocht und nicht Roh wie von der Natur vorgesehen?

Mir ist in einem Kommentar hier aufgefallen das jemand diesen Widerspruch zu wort gegeben hat. Und eigentlich spricht alles dafür das der Mensch eigentlich kein echter allesfresser ist.. . Oder zumindestens nicht so wie man sich es vorstellt.

Es gibt wohl auch einen Briten (glaube ich) der schon mehrere Jahre nur Rohes fleisch isst. Und scheinbar auch Verdauen und Vertragen kann.

Jetzt Frage ich mich, kann es sein das die Menschen ganz Früher nur Rohes Fleisch aßen ? Oder sich lieber von Wurzeln Beeren Früchten ernährten usw?

Hat sich der Mensch durch die Veränderten Essgewohnheiten, braten usw. Verändert und eine Evolution durchgemacht, was die Darmflora und Verdauung usw angeht ?

Tieren kann man ja scheinbar ohne Probleme gekochtes Fleisch servieren. Ob da aber auch alle Nährstoffe drinnen sind im gegensatz zu rohem Fleisch weiss ich nicht. Aber für die Menschen scheint es andersrum eher schwerer zu sein. Also alles Roh zu essen.

Ist uns diese Fähigkeit abhanden gekommen ? Und wenn ja, haben wir uns dann nicht quasi wenn man sich nach der Natur richtet zu Vegetarieren Entwickelt ?* Gekochtes Fleisch steht nicht auf dem Natürlichen Plan der Natur.. .

Das bringt mich zu einer weiteren Frage.. , aber das ein anderen Mal.

*Habe kurz gebraucht, aber Evolution ist unabhänig von Künstlich erschaffenden oder Natürlichen Umgebungs Variablen. Also haben wir wenn ich richtig liege, die Umstände verändert. Und damit Grundlagen geschaffen, das die Evolution einsetzen kann. Wenn Sinnvoll und Reproduktion erhöht.

...zur Frage

nach salat essen husten, herzrasen und Gefühl das der hals zu geht. was kann das sein?

Hallo wir haben salat gegessen also Kopfsalat, Tomaten und Gurke mit Dressing. Jetzt geht es mir total komisch hab husten bekomm schlecht luft hab herzrasen und zittee bissi. Was kann das sein? Hab Gastritis und darf nur leicht kost essen und nimm deshalb auch noch Antibiotika. Ich hab angst das irgendwas passiert.

Hat einer eine idee was es sein kann? Und passiert mir etwas?

Ich weiß das ich hier keine Diagnose bekomme.

Danke

...zur Frage

Wie viel nimmt man in einem Monat durch Salat ab?

Wie viel nimmt man ungefähr ab wenn man 1 Monat lang nur Salat ( Tomaten , Gurke Salatblätter) zu sich nimmt & nur Wasser trinkt ? :) Danke im Voraus :) ♥

...zur Frage

Die Frage ist nur an die Leute die Erfahrung mit (griechischen) Landschildkröten haben

Hallo, ich habe eine griechissche landschildkröten die wohnt schon 5 jahre bei uns es geht um das Futter also bis her hab ich ihr immer gemüse und obst gegeben und manchmal auch löwenzahn jetzt hab ich gehört dasdie schildkröte eigentlich gar kein obst und gemüse essen soll ich hab sie schon 5 jahre damit gefüttert :( und dann wollte ich euch ein paar fragen stellen die lauten :

1: Wie viel sollte eine griechische Landschildkröte am tag essen ?

2: Ich hab ihr bisher immer die sachen gegeben was sollte ich ihr jetzt verbieten ? Wassermelone, Apfel, Birne, Gurke, Salat, Tomate, Karotte, Traube (mehr sachen fallen mir grade nicht ein, aber sie frist die sachen auch)

3:Was sollte sie pro tag essen also (apfel, trauben ...)

4: Darf sie überhaupt noch obst oder gemüse fressen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?