Sind laiserpointer illegal in deutschland?

4 Antworten

Ich vermute, dass es in den meisten Schulordnungen (vll. aber auch deutschlandweit) so geregelt ist, dass man keine Laiserpointer mitnehmen darf. Das hat aber nichts mit illegal im Sinne eines Gesetzes zu tun, sondern ist einfach Hausrecht. Ausnahmen sind vielleicht Pointer, die man nur während eines Referats verwenden darf, aber die werden dann meist nur von dem Lehrer ausgegeben.

Abseits von Schulen darf man Laiserpointer aber grundsätzlich verwenden. Die einzige Ausnahme ist die Befestigung an Schusswaffen - dort darf man in Deutschland weder Taschenlampen noch Laserpointer befestigen.

Nimm lieber statt einem "Laiserpointer" ein Wörterbuch mit in die Schule, damit du zukünftig vielleicht lernst wie Laser geschrieben wird...

Nein, ist nicht illegal, außer eure Hausordnung verbietet die. Ansonsten, illegal und gefährlich wäre es, damit Leute zu blenden.

Es gibt da eine Obergrenze (Leistung in mW - Milliwatt) für legale Laserpointer.

Was möchtest Du wissen?