Sind Kur und Reha dasselbe?

7 Antworten

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Kur ist Erholung.....eine Badekur z.B. Die wird aber nicht über die Krankenkasse oder Rentenversicherung abgerechnet. Das ist privat.

Eine Reha ist eine Rehabilitation nach einer schweren Operation oder einem Unfall/Schlaganfall/Herzinfarkt.. Die Reha ist dazu da, daß man entweder wieder im Berufsleben teilhaben kann oder in seinem Haushalt wieder normal leben kann ( nach Unfall/ Schlaganfall).

Früher nannte man das alles Kur und diesen Ausdruck gibt es kaum noch.

in eine Reha wirst du zur Rehabilitation z. B. nach einer Hüft-OP geschickt, ich glaube das muß spätestens 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus geschehen. Eine Kur kannst du auch so bekommen, ohne im Krankenhaus gewesen zu sein, z. B. eine "Mutter- Kindkur".

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nicht wirklich.

Eine REHA bekommt man meistens nach einer OP. Eine Kur ist eher als "Auffrischen" dee Gesundheit gedacht.

tiefsinnige wörter

ich will mir ein tattoo machen lassen mit einem Wort, was aber unbedingt eine bedeutung haben soll. mir fällt aber einfach nichts dazu ein! was meint ihr?

...zur Frage

Darf man Rehakur frühzeitig abbrechen und weitere Fragen zur Reha

Mir wurde eine 5wöchige Reha-Kur genehmigt. Ich wollte eigentlich nur 3, da ich noch einen kleinen Sohn habe und ihn nicht 5 Wochen ohne mich lassen möchte. Aber die dt. Rentenvers. besteht auf 5 Wochen... Wie dem auch sei - was passiert, wenn ich die Kur z.B. frühzeitig abbreche. Muss ich dann mit Kosten rechnen? Habe bisher unterschiedliche Meinungen gelesen. Weiß es jemand ganz genau?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man am Wochenende die Klinik verlassen darf und z.B.nach Hause fahren kann - die Klinik ist nicht weit von uns.

Danke für Eure Auskunft.

...zur Frage

Kann meine schwangere Frau eine Reha antreten?

Hallo,ich habe jetzte erfahren das meine Frau schwanger ist.Eigendlich soll sie in eine Kur/Reha und diese muss erst noch beantragt werden.Sie fragt sich ob sie jetzt überhaubt die Kur antreten kann.Natürlich werden wir uns noch informieren aber was meint ihr erstmal.Kann und sollte sie die Reha machen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied im englischen zwischen Traitor und Betrayer?

Sind das beide Wörter mit der gleichen Bedeutung ? Aber warum gibt's dann zwei davon ?

EIne kleine Abweichung müssen sie doch in der Bedeutung haben,oder nicht ?

...zur Frage

"Vermeide Umgangssprachliche Wörter" - Bedeutung?

In einem Aufsatz den wir schreiben sollten, schrieb mein Lehrer unter der Aufgabenstellung: "Vermeide Umgangssprachliche Wörter". Was meint er damit?

...zur Frage

Verdorbene Frucht

Was bedeutet es wenn in einem poetischen Text eine "Verdorbene Frucht" vorkommt. Sie steht immer zwischen zwei Liebenden, in einer sündhaften Art und Weise. Ich bin immer davon ausgegangen das die Philosophische Bedeutung "Sex" oder "Vergewaltigung" ist. Was meint ihr? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?