Sind Kunststoffe gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffe selbst sind nicht gesundheitsschädlich! Schädlich sind die chemischen Mittel, mit welchem die Kleidungsstücke bei der Fertigung behandelt wurden. Daher solltest du, wenn du empfindliche Haut hast. neue Kleidungsstücke mehrfach vor dem ersten Tragen waschen und auch noch einen extra Spülgang laufen lassen.

Sportbekleidung ist aus spezieller Ware, die den Schweiß nach außen abtransportiert. Baumwolle saugt sich voll und wird nass, somit kann der Körper auskühlen. Gerade bei Hauterkrankungen ist es aber wichtig, daß die Haut nicht im "eigenen Schweiß liegt".

Ich habe den Unterschied extrem bei Fahrradbekleidung festgestellt. In Freitzeitkleidung oder Trekkinghosen und T-Shirt kühlt man schneller aus und schwitzt mehr, irgendwann wird es unangenehm. In einer Radfahrhose mit Radfahrtrikot ist der Schnitt bewegungsfreundlich angepaßt und der Schweiß wird abtransportiert. Man fühlt sich immer wohl - nicht zu warm, nicht zu kalt.

Sportbekleidung ist richtig gewählt, wenn du beim Starten (also losfahren, loslaufen etc.) leicht frierst. In Bewegung erwärmst du dich und die Bekleidung ist ideal.

Es kommt halt auch auf die Sportart an. Du solltest dich in einem Fachgeschäft vor Ort beraten lassen - es muß nicht unbedingt immer teuer sein, meist gibt es auch reduzierte Ware oder Sonderangebote.

Mir fallen bei solchen Kunststoffen auch als erstes Hautprobleme ein. Mein Vater (55) hatte bis vor einiger Zeit auch Ekzeme z.B. wenn er bestimmte Klamotten angehabt hat bis das dann medikamentös behandelt worden ist & er seitdem keine Probleme mehr hat.

Die Stoffe an sich sollen aber nicht schädlich sein, sondern eher die Verfahren mit denen sie behandelt (zu Funktionskleidung gemacht) werden. Würde in einem qualifizierten Fachgeschäft einkaufen & dein Anliegen ohne Scheu vortragen im Sinne optimaler Kleidung.

suche nur bekleidung aus baumwolle aus. deine nd kannst du aber bekämpfen, voraussetzung ist der verzicht auf alle tieprodukte, inkl. milch/produkte

Was möchtest Du wissen?