Sind künstliche Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) im Blut nachweisbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der natürliche regelkreis noch funktioniert und keine zugrunde liegende erkrankung vorhanden ist, kann man durch die einnahme zusätzlicher schilddrüsenhormone (T4)eine unterdrückung des TSH (schildrüse stimulierendes Hormon (aus der adenohypophyse) feststellen.

wenn eine erkrankung (sd-unterfunktion z.b.) vorliegt, ist es in normalen laboruntersuchungen nicht festzustellen, welche hormone fakultativ (also mittels tabletten etc.) zugeführt wurden und welche von der schilddrüse selbst (bzw. deren tumoren) sezerniert werden.

allerdings kann man (mein ich) anhand des groben konzentrationsverhältnisses von T3 und T4 indizien darüber erlangen, wieviel der SD-Hormone aus körpereigener produktion und wieviel künstlich zugeführt wird.