Sind Kreisfrequenz und Winkelgeschwindigkeit das selbe?

1 Antwort

Obwohl die Kreisfrequenz und die Winkelgeschwindigkeit mit demselben Formelzeichen \omega bezeichnet werden und obwohl sie in derselben Einheit gemessen werden, handelt es sich um zwei verschiedene physikalische Größen.

Die Winkelgeschwindigkeit gibt die Änderungsrate eines geometrischen Winkels an und wird im Zusammenhang von Drehbewegungen verwendet.

Die Kreisfrequenz dagegen ist eine abstrakte Größe im Kontext von Schwingungen.[2] Eine Schwingung kann mathematisch durch einen rotierenden Zeiger dargestellt werden (siehe Zeigermodell). Der Winkel des Zeigers wird als Phase oder Phasenwinkel bezeichnet.[3] Die Änderungsgeschwindigkeit dieses Phasenwinkels ist die Kreisfrequenz. Sie ist also – wie auch die Frequenz – ein Maß dafür, wie schnell eine Schwingung abläuft und hat – abgesehen von der Rotation des gedachten Zeigers – nichts mit einer Drehbewegung zu tun.

Quelle: Wikipedia

17

Vielen Dank!!! :)

0
33

Kannst Du ein Beispiel angeben, bei dem Dein genannter Unterschied bedeutsam ist?

0
33

Kannst Du ein Beispiel angeben, bei dem Dein genannter Unterschied bedeutsam ist?

0

Winkelbeschleunigung und Frequenz?

Also zuerst die Aufgabe : Die Scheibe eines Winkelschleifers ( Durchmesser 115 mm ) dreht sich mit 10 000 Umdrehungen pro Minute. Berechnen Sie die Winkelgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit mit der sich die abgelösten Partikel fortbewegen.

Zu der Winkelgeschwindigkeit : Ich habe mich im Internet etwas belesen und bin nun total verwirrt. Ich hab ein paar Sachen verstanden aber sie bringen mir nichts. Ich kenne eine Formel für die Winkelgeschwindigkeit nämlich : ω = 2π · f f ist ja die Frequenz, was laut Internet quasi das Gleiche ist, und 2π = ω, also = der Winkelgeschwindigkeit, weil das Formelzeichen für Winkelgeschwindigkeit = ω

Ich weiß nicht ob das was ich da hingeschrieben richtig ist, noch weiß ich in was man die Winkelgeschwindigkeit angibt usw. Bitte um Hilfe bin gerade komplett verwirrt

...zur Frage

Winkelgeschwindigkeit Sinusfunktion

Hallo liebe Community!

Ich hätte eine Frage zur Winkelgeschwindigkeit einer Sinusfunktion und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.

Bei der Funktion:

f(x)=sin( ω x)

Welche Bedeutung hat die Winkelgeschwindigkeit ω für die Funktion f(x)?

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu kompliziert ist, und dass jemand aus meiner Beschreibung schlau wird ;)

Vielen lieben Dank im Voraus (:

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Winkelgeschwindigkeit Rad oder grad?

Wenn man die Winkelgeschwindigkeit ausrechnet, hat man dann automatisch die Einheit Rad/s im Ergebnis oder welche sonst? Und wenn ja, wie rechne ich dieses dann in grad um? Schreibe morgen eine Physik Klausur und weiß nicht weiter.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Kreisfrequenz und Winkelgeschwindigkeit?

...zur Frage

Umrechnung kN (Schubkraft) in PS+ Pferdestärken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?