Sind Kreisdiagramme sinnvoll um Umfrageergebnisse dazustellen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, das gibt einen guten Überblick! 44%
beides ist ok! 27%
Nein, Balkendiagramme eignen sich besser! 16%
Ich mag keine Diagramme! 11%

15 Antworten

beides ist ok!

Wenn das Kreisdiagramm gut gemacht ist, dann ist es in Ordnung. Das hier oben finde ich z.B. nicht so gut. Mir fehlen die absoluten Werte. Das ist mir fast wichtiger, als die Prozentangaben. Ich will ja nicht erst alles selber ausrechnen. Ansonsten macht es wohl kaum einen Unterschied.

Ja, das gibt einen guten Überblick!

Kreisdiagramme machen sich nur für Prozentangaben gut. Trotzdem kannst du auch für reelle Zahlen ein Kreisdiagramm verwenden. Da wird dir niemand was vorschreiben.

In der Öffentlichkeit würde ich aber solche Details beachten.

Nein, Balkendiagramme eignen sich besser!

Balkendiagramme würden mitunter mehr Platz verbrauchen, wären aber übersichtlicher.

für prozentangabe sind kreisdiagramm optimal, für absolute zahlen balkendiagramme.

bei kreisdiagramm erkennt man ab besten die verhältnisse zum gesamten

beides ist ok!

Kreisdiagramme sind viel zu aerodynamisch. Trotzdem sind sie für GF.net gut geeignet

beides ist ok!

Bevorzuge den Balken, kann man mit dem Auge deutlicher die Anteile erkennen.

Ja, das gibt einen guten Überblick!

ich find sie am besten schön übersichtlich

Nein, Balkendiagramme eignen sich besser!

Ich finde mit Balkendiagrammen ist alles besser darzustellen.

Nein, Balkendiagramme eignen sich besser!

zumindest sind die hier bei GuteFrage manchmal sehr bescheiden zu erkennen...

Ja, das gibt einen guten Überblick!

ich find´s übersichtlicher als balkendiagramme

Ja, das gibt einen guten Überblick!

balkendiagrmme sind aber auch gut

Ich mag keine Diagramme!

und überhaupt mag ich gar nichts

MRmaniac 14.08.2010, 15:08

nichtmal mich ????

0
nlznlz 14.08.2010, 15:09
@MRmaniac

doch dich mag ich. da hab ich wohl voreilig pauschalisiert

0
Ja, das gibt einen guten Überblick!

da weiß man sofort , was 100% sind.

beides ist ok!

joa, beides übersichtlich

Ja, das gibt einen guten Überblick!

so kann man besser sehen wieviele der antworten etwas befürworten

nur das man nicht frade von oben drauf sehen kann stört mich bei gf

Was möchtest Du wissen?