Sind Korsetts wirklich so ungesund wie alle sagen?

8 Antworten

Was für ein Korsett trägst du den beim Sport? Kannst du davon mal ein Foto posten? Ist das ein spezielles Sportkorsett oder ein ganz normales?

Ich würde dir nicht raten beim Sport ein Korsett zu tragen. Es engt dich ein und behindert dich dabei, die Übungen korrekt auszuführen und nur wenn sie diese Richtig ausgeführt werden, entfalten sie ihre Wirkung und dass ist der Sinn einer Traningseinheit.

Der Sinn eines Korsetts ist deine Taille noch schmal zu bekommen um attraktiver auf andere zu wirken. Deswegen solltest du das Korsett auch nur dann tragen, wenn das das der Fall ist.

Neben einem Korsett kannst du auch mal über Spanx nachdenken. Die machen quasi das selbe, nur das man sie drunter trägt und nicht sieht. Sie sind wie ein Bush-up-BH, aber eben nur für den Po, Bauch, Hüfte und Oberschenkel.

Ich kann nachvollziehen, dass man zu besonderen Gelegenheiten ein Korsett trägt - wenn es gut sitzt und nicht zu eng ist, ist es auch nicht gesundheitsschädlich ...

aber beim Sport (Atmung!) und beim Schlafen finde ich es eher bedenklich ...

Enge Korsetts können innere Organe wie Leber, Milz und Nieren quetschen und verletzen und die Rippen beschädigen. Daher raten Ärzte eindringlich davon ab, das Korsett-Training fürs Abnehmen zu nutzen.

Tricks für eine schmale Taille - ganz ohne Schmerzen

Wer 90-60-90 nicht mit einer Diät schafft oder bei wem Sport nicht den
gewünschten Erfolg hat, muss nicht auf das gefährliche Korsett-Training
setzen, sondern kann seine Kurven auf anderem Wege gekonnt in Szene
setzen. So müssen Sie keine schmale Taille bekommen, können aber so tun als ob. Tipp: Entscheiden Sie sich für taillenbetonte Kleidung,
vermeiden Sie tiefsitzende Jeans und schlüpfen Sie in hochhackige Schuhe
– denn das macht nicht nur lange Beine, sondern hebt auch den Hintern
an.

https://www.sat1.ch/ratgeber/abnehmen/gesund-abnehmen/korsett-training-gefaehrlicher-abnehm-trend-aus-den-usa-clip

Wobei die hochhackigen Schuhe ja auch nicht das gesündeste sind. Für besondere Anlässe kein Problem, aber alltäglich sollte man sie nicht anziehen.

Solange du damit nicht aussiehst wie die Wollersheim... an sich ist das eine gute Unterstützung wenn man es im gesunden Bereich hält

Das hängt davon ab, wie eng man das Korsett schnürrt und wie lange man es trägt.

Naja schon so öfter über ne stunde...

Ich trags aber manchmal auch beim schlafen, also etwas länger...

@nicolehoppel

Nicht wirklich. Die negative Meinung über Korsetts rührt aus Zeiten, in denen Frauen diese den ganzen Tag trugen und damit versuchten ihre Taille zu verkleinern - was irgendwann extreme Auswüchse annahm.

Das ist immer noch ungesund

Dann denk mal nach. Ist es gesund die inneren Organe immer zusammen zu quetschen. Nein also ja ist ungesund.