Sind Konzentrationslager wie Auschwitz noch funktionsfähig?

6 Antworten

Nein, funktionsfähig sind die Anlagen dort nicht mehr. Die Gaskammer und anderes wurden entweder von den Nazis gesprengt/abgebrannt oder wurden von den Befreiern funktionsunfähig gemacht.

Außerdem dürfte auch der Zahn der Zeit dafür gesorgt haben, das eventuell nochvorhandene Anlagen inwischen nicht mehr funktionieren.

????? Das klingt aber komisch.
Was ist ein Konzentrationslager? Zunächst einmal ein Gefängnis. Dann ist Auschwitz aber ein Vernichtungslager gewesen. Gaskammern, Verbrennungsöfen.
Zum Teil als Mahnmal erhalten, aber sicher nicht funktionsfähig.
Bitte um Hintergründe zu der Frage. Ich habe etwas Angst!

Hintergründe: Geschichtereferat! Keine Angst, die Frage klingt vielleicht etwas komisch :D

0

Ich denke es gibt im Internet seriöse Seiten die haben aussagekräftige Fotos

0

Wenn man alles erneuern würde dann ja. Darf aber nicht passieren! Ich war mal in auschwitz und es sah alles sehr gut gehalten aus. Alle Baracken standen noch und so

Wie definierst du funktionsfähig? Zu Kriegsende wurden viele Gebäude in den Lagern zerstört/abgebrannt. Desweiteren wurden viele davon zu Museen umgebaut und Zäune entfernt. Zum Glück! Sowas darf nie wieder passieren.

Ich mein damit mehr oder weniger ob die Gaskammern noch funktionieren würden...

0

Was möchtest Du wissen?