Sind Konzentrationslager wie Auschwitz noch funktionsfähig?

6 Antworten

Nein, funktionsfähig sind die Anlagen dort nicht mehr. Die Gaskammer und anderes wurden entweder von den Nazis gesprengt/abgebrannt oder wurden von den Befreiern funktionsunfähig gemacht.

Außerdem dürfte auch der Zahn der Zeit dafür gesorgt haben, das eventuell nochvorhandene Anlagen inwischen nicht mehr funktionieren.

????? Das klingt aber komisch.
Was ist ein Konzentrationslager? Zunächst einmal ein Gefängnis. Dann ist Auschwitz aber ein Vernichtungslager gewesen. Gaskammern, Verbrennungsöfen.
Zum Teil als Mahnmal erhalten, aber sicher nicht funktionsfähig.
Bitte um Hintergründe zu der Frage. Ich habe etwas Angst!

Hintergründe: Geschichtereferat! Keine Angst, die Frage klingt vielleicht etwas komisch :D

0

Ich denke es gibt im Internet seriöse Seiten die haben aussagekräftige Fotos

0

Problemfrage zum Thema Auschwitz?

Ich muss bald eine Hausarbeit abgeben die auf einer Peoblemfrage basiert. Ich würde gerne etwas über Auschwitz oder andere Konzentrationslager nehmen, jedoch weiß ich keine Problemfrage die ich benötige.

...zur Frage

Mussten die Juden bei der Ankunft im KZ Auschwitz direkt in die "Duschen"?

Hi leute Wollte mal fragen ob die Juden direkt bei der Ankuft im Konzentrationslager in die "Dusche" mussten oder mussten sie da was erledigen

...zur Frage

Was kann ich eine Zeitzeugen über Auschwitz ( Konzentrationslager) fragen?

Ich würde mich über gute Fragen über Auschwitz freuen, weil ich werde mich mit einem Zeitzeugen treffen und deswegen muss ich gute fragen stellen.., nur mir fallen nicht genügend fragen ein . Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen.

Ich bedanke mich schon mal voraus bei Ihnen.

...zur Frage

Frage zum Konzentrationslager und dessen Arbeitsaufteilung // KZ Auschwitz?

Es geht darum, dass die Gefangenen in diesem Abteil Kleidung und Schmuck sortieren mussten (meist Frauen), leider weiß ich nicht mehr wie dieser Abteil hieß, aber (ich glaube es war im Konzentrationslager Auschwitz) die Gefangenen hatten dazu noch einen extra Namen.. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, oder mir einen Link dazu schicken was es für Arbeiten in dem Konzentrationslager gab und wie es dort aufgeteilt war :)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Lohnt es sich Auschwitz zu besuchen?

Als ich mal vor 3 Jahren im KZ-Lager Buchenwald (Klassenfahrt) war, wollte ich auch ein letztes Mal Auschwitz besuchen. Jetzt habe ich ein Auto und wäre für die Fahrt bereit. Nhr lohnt es sich so ein Besuch, was muss ich bei der Fahrt achten, wie viel kostet es denn?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Erfahrungsberichte vom KZ in Auschwitz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?