sind kontaktlinsen für 11 jährige ungefährlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also: Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber tragen kannst du sie nur, wenn deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Das klärt man beim Augenarzt. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen, kann das tatsächlich schlimme Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden.

Im Prinzip kann man in jedem Alter Kontaktlinsen tragen solange man damit vernünftig umgeht, das heisst sie nicht zu lange drin lässt, sie regelmäßig reinigt etc.. Weiche Kontaktlinsen bekommst du heraus indem du sie mit zwei Fingern greifst, leicht zusammendrückst und vom Auge nimmst. Klingt erstmal fies, ich weiss, aber mit ein wenig Übung merkt man das später kaum bis überhaupt nicht mehr :-). Wenn man harte Kontaktlinsen herausbekommen will muss man eigentlich nur die Augen aufreissen und nach unten schauen, schon fallen sie aus dem Auge.

Nein kontaktlinsen sind nicht schädlich. Ich trage meine seit dem ich 11 Monate alt bin aber das Krankheitsbedingt aber das tut nichts zur sache. Kommt drauf an ob ihr Harte oder weiche wollt !

Ich würde es dir (oder wem auch immer) auf jeden Fall NICHT empfehlen! Das ist nicht so gut für die Augen, wenn man noch jung ist.

Wie man sie raus macht? Einfach ins Auge fassen :D ... Wenn du dir welche kaufst, wird dir das genau gezeigt - ist nicht so schwer! :)

informier dich bitte beim optiker darüber, weil ich denke in deinem alter kann man eine menge falsch machen! Ich denke schon das die, wenn du sie gut pflegst, unschädlich sind. informiere dich aber trotzdem über alles!

  1. mit 11 sind kontaklinsen wegen dem wachstum nicht empfehlenswert, und kein augenarzt oder optiker wird dir welche geben

  2. einfach mit 2 fingern die kontaklinse rausnehmen, wie so ne art "pinzettengriff"

Ich glaub man darf die erst ab 14!

Was möchtest Du wissen?