Sind Kommunikationsmodelle geeignet um Kommunikationsprobleme zu identifizieren?

2 Antworten

In meinen Augen eher, um sie bzw. die Ursache zu klären und auf bestimmte Punkte innerhalb der Kommunikation zurückzuführen.

Ich glaube, da könnte doch glatt ein relevanter Zusammenhang bestehen.
Als Bedienungsanleitung fürs Fernsehen sind Kommunikationsmodelle jedenfalls nicht gedacht und konzipiert.

Personen mit dem Personalausweis identifizieren?

Reicht das Foto einer Person eines Personalausweises damit die Polizei die Person identifizieren kann? Auch wenn man die Ausweisnummer nicht hat?

...zur Frage

Bekannte Kurzgeschichten über Kommunikationsprobleme gesucht?

Hallo allerseits,

ich werde am kommenden Montag eine Klausur über Kurzgeschichten Analyse und Interpretation über Kommunikationsprobleme in Alltagssituationen schreiben. Wir haben im Unterricht zwei verschiedene Kommunikationsmodelle behandelt:

1.Die 4 Seiten einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun.

2.Körpersprache von Samy Molcho

3. Die Axiome Watzlawicks

Im Unterricht haben wir nur zwei Kurzgeschichten intensiv behandelt:

1. Der Haustorschlüssel von Carlo Manzoni

2. Evas Besuch von Gabriele Wohmann

3.Mein teures Bein von Heinrich Böll (1950)

Diese Kurzgeschichten haben wir nur besprochen:

1.Das Fenster-Theater von Ilse Aichinger

2.Happy End von Kurt Marti (1960)

3.Vom Umgang mit Mitmenschen von Rainer Kunze

4.Der Nachbar von Franz Kafka (1917)

Es geht hauptsächlich um Kommunikationsprobleme in Alltagssituationen.

Welche Kurzgeschichte könnte ich gut zum Üben benutzen und welche Kurzgeschichte könnte in der Klausur vorkommen ?

...zur Frage

Wer kann diese Unterschrift auf dem Gemälde identifizieren?

...zur Frage

Kommunikationsmodelle Schulz v. Thun, Watzlawick und Bühler auf den Text "Fünfzehn" von Reiner Kunze anwenden?

Guten Tag,

ich habe als Aufgabe, dass ich die Kurzgeschichte Fünfzehn von Reiner Kunze auf alle 3 Kommunikationsmodelle anwenden muss. Ich verstehe die Kommunikationsmodelle, nur habe ich keine Ahnung wie ich diese genau anwenden kann auf diese Kurzgeschichte. Hat jemand irgendwelche Tipps? :)

...zur Frage

Worüber kann man in einer Beziehung noch schreiben oder sprechen, wir haben Kommunikationsprobleme?

Wir haben das übliche durch auch Sex und selbstbefriedigung, was sonst noch?

...zur Frage

Hilfe bei Kommunikationsmodellen von Schulz von thun und paul watzlawick!?

Ich verstehe die beiden Kommunikationsmodelle jedoch stellt sich mir die frage wie und ob ich eine nonverbale Interaktion auch daran abhandeln kann? Wäre sehr dankbar, wenn dazu jemand etwas wüsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?