Sind Kollegen auch Freunde? Was ist der Unterschied und wie verhält man sich gegenüber Kollegen?

Meinst du Arbeitskollegen, oder lebst du möglicherweise in der Schweiz? Dort hat man einen anderen Begriff von "Kollegen".

Arbeitskollegen

5 Antworten

Nein! Ich hasse manche Kollegen sogar. Wünsche ihnen den Tod!

Das sind definitiv keine Freunde und werden es auch nie werden.

Mit den meisten bin ich allerdings extrem gut gestimmt und es läuft wunderbar. Freundschaft? Ich trenne das gerne. Seh die sowieso schon so häufig, wieso dann noch in der Freizeit. Muss nicht sein.

Kollegen sind halt Kollegen, man kann sie sich nicht aussuchen, daher sollte man versuchen, die freundlich zu behandeln, um ein gutes Arbeitsklima zu wahren.

Man sollte aber zummindest am Anfang nicht so „flapsig“ rüberkommen wie bei Freunden.

Kollegen sind Kollegen mit dem man Arbeitet. Freunde sind Freunde die man mag. Aber, wo du deine Grenze setzt ob Freubd oder nicht kann ich dir nicht sagen

Kollegen sind keine Freunde auch wenn sich das so anfühlt. Spätestens wenn es mal um mögliche Beförderungen geht weißt du was ich meine.

Nein sind sie nicht. Es sind fremde mit denen man arbeiten und klarkommen muss