Sind Knäckebrot und Vollkornbrot wirklich so gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, sogar sehr. ict auch ganz einfach vollkorn sind langkettige kohlenhydrate, das heißt der körper brauch längere zeit sie zu spalten, fazit man bleibt länger satt und es erhöht den insulinspiegel nur unwesentlich. ein hoher insulinspiegel führt dazu, dass man erstens schneller wieder hunger bekommt, zweitens dann meist der gefährliche heißhunger und drittens stoppt es noch den fettabbau. kurzkettige kohlenhydrate sind in weißmehlprodukten vorhanden liefern schnelle energie und wie gesagt lässt es den insulinspiegel ansteigen.

Frag mal bei der Fleischindustrie nach, die haben vor zwei, drei Jahren eine Kampagne losgetreten, dass nur die tierischen Eiweiße dem Körper wirklich nützen und dass tierische Fette in weit höherem Ausmaß ungesättigte Fettsäuren enthalten als so manche Pflanzen...

Na, im Ernst. Inzwischen sind Ernährungswissenschaftler so weit zu begreifen, dass nicht für jeden alles "Gesunde" auch gesund ist; es gibt Leute, die Vollkorn oder z.B. harte Obstschalen nicht verdauen können.

Aber vielleicht kann man den Gegenschluss ziehen: immer nur Weißbrot essen ist sicher nix, es sind "verschwendete" Kalorien, weil es nicht satt genug macht, ist ein Vitamin B Räuber und begünstigt die Voraussetzungen für Diabetes. Also wenigstens öfter Bauernbrot essen.

24

Das mit den Fettsäuren hab ich letztens erst wieder gehört... Was ist da dran?

0
36
@ravenmuc

Ich weiß gar nichts mehr. Nachdem es jahrelang geheißen hat, die mächtige Fettlobby halte wichtige Informationen über die ungemein schädlichen Transfette von der Öffentlichkeit fern und ich außer ein, zwei Radiosendungen nichts Detaillierteres mehr darüber gehört habe, höre ich solche frohen Fleisch- und Wurstbotschaften eher skeptisch. Ich erinnere mich schwach an die Behauptung, Schweineschmalz enthielte deutlich mehr (einfach) ungesättigte Fettsäuren als etwa Kokosfett...

0

Alles mit Vollkorn soll sehr gesund sein, ob es da nun - wieder mal - andere Erkenntnisse gibt weiß ich nicht.
Speziell bei Knäckebrot weiß ich aber, dass da sehr viele Sorten hoch mit Acrylamid belastet sind / waren, gut in dieser Beziehung ist z.B. Lieken Urkorn.
Leider hab ich nichts aktuelles in dieser Beziehung, Acrylamid war mal ein Riesenhype, heute hört man auch kaum noch was davon.
Wie mit jedem Thema, jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf.... ;-)

24

Stimmt, McDonalds hat immer noch Pommes, Wagner macht immer noch Pizza, und von Acrylamid hört man gar nix mehr... ;)

Naja, is ja eh alles Gift, egal was man ist... ;)

0

Was soll an einem guten Burger so ungesund sein?

Ich verstehe es wirklich nicht. Niemand glaubt mir aber ich bin der Meinung wenn man einen Burger richtig macht kann er sehr gesund sein. Vollkornbrot gesund Rindfleisch und Maßen gesund Zwiebeln gesund Tomaten gesund Salat gesund Kann mir jemand sagen was daran ungesund sein Soll? Meiner Meinung nach sogar recht ausgewogen, Gemüse, Salat, Fleisch, Brot...

...zur Frage

Putenbrust und Vollkornbrot Gesund?

hay leute ich möchte mich gesund ernähren auch um abzunehmen und ist da putenbrust scheiben und vollkornbrot gesund ich esse auch nur müsli anstatt cornflakes oder auch fleisch essse ich z.b. nur mit olivenöl angebraten oder auch pute gekocht was haltet ihr davon ist das gut und gesund sport mache ich auch ich bin nicht zu dick aber trozdem paar pfunde weniger wären nicht schlecht naja was haltet ihr davon ? lg

...zur Frage

Sind Subway-Sandwiches eigentlich wirklich gesund?

Ich meine wenn man Vollkornbrot wählt auf die indiskutable fette Soßenpampe, Cola und süße Cookies verzichtet, sind sie dann wenigstens gesund?

Ich sag mal die Menü-Variante mit Mineralwasser und einem Apfel?

Ist die wirklich gesund, wenn man es mit dem Nährwert und dem Wert an sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoiffen, Spurenelementen essentiellen Fettsäuren, essentiellen Amonosäuren einer normalen Mahlzeit vergleicht - auch in der Komposition/Kombination wie man sie bei Subway isst?

...zur Frage

warum wird Knäckebrot weich?

warumwird Knäckebrot mit Schmierkäse weich zum Frühstüch bzw mittag bei der Arbeit ist es weich und zeh genau so leich und Cross ?

bzw gibt es eine Lösung damit es nicht weich wird ?

...zur Frage

Gesundes Brot das satt macht bei Diät & Gastritis?

Hey an alle.

Ich bin im moment dabei etwas gegen den Sommerspeck zu machen :) Ich habe meine Ernährung weitesgehend umgestellt. Nur hab ich das Problem, dass ich eine chronische Gastitis (Magenschleimhaut Entzündung) habe. Ich hab immer eine weile lang Vollkornbrot gegessen, weil das lange sättigt und gesund ist. Ich bekomme da aber oftmals Magenprobleme und fühl mich dann schlapp.

Kann jemand eine Brotsorte empfehlen die leicht verdaulich und dazu gesund ist?

Dankeschön :)

...zur Frage

Ist Brot essen gesund?

Klar, ich weiss dass beim Brot Unterschiede sind, wie Weiß-und Vollkornbrot.

Aber selbst wenn man täglich und viel Vollkornbrot essen würde, is es denn überhaupt gesund?

Als ich Kind war, habe ich so gut wie nie Brot gegessen, wenn dann selten mal Brötchen. Immer wenn ich Hunger hatte, habe ich warm gegessen. Und ich stelle mir die Frage, ob brot überhaupt gesund ist und notwendig.

Mein Kumpel sagte die Tage, Brot mit Aufschnitt sei typisch deutsch, es gibt auch Menschen, die essen immer nur Reis.

Na ja, bin gespannt, was ich zum Thema sagen könnt.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?