Sind Klischees gut oder nur eine sehr oberfläche Eingruppierung von Schubladendenkern?

3 Antworten

Mach`Dir mal einen Spaß im Freundeskreis und behaupte: "... ich finde Heino gut!" Dann kannst Du mal Vorurteile (Klischees) per excellence erleben. (Übrigens, ich mag ihn nicht, finde ihn aber zum Provozieren von Klischees super geeignet)!!

Kommt immer auf das Thema drauf an...am besten kannst du es beurteilen wenn du Ahnung von dem Thema hast. Denn so kannst du dir dann auch ein Urteil anhören bzw. bewerten....

Klischees vereinfachen manchmal das Komplexe des Lebens. Können sich also beruhigend auf den Seelenzustand auswirken. -
Sie können jedoch auch dabei hinderlich sein, sich z.B. an neue Gegebenheiten in der Umwelt anzupassen. Weil sich die Welt ständig ändert, können Klischees überholt sein, und dadurch die eigenen Möglichkeiten einschränken.
Es ist also beide: Klischees sind gut und schlecht zugleich.

Nationale Identität = Nationale Klischees?

Wir müssen in der Schule einen Aufsatz darüber schreiben ob nationale Identität und nationale Klischees (zB. Russen trinken viel Vodka) überlappen? Was ist eure Meinung und warum?

...zur Frage

Wie sieht ein typischer aus?

Ich habe irgendwie mehrere Fragen in einer Frage und zwar:

Gibt es Klischees über Portugal oder Portugiesen? Sind alle Italiener dunkelhaarig und dunkelhäutiger als z.B in Deutschland? Wie sieht ein typischer Franzose aus? Wie sieht ein typischer Kroate aus? Wie sieht ein typischer Albaner aus? Wie sieht ein typischer Serbe aus? Wie sieht ein typischer Bosnier aus?

Das ist jetzt eine Frage, die rein auf Klischees basiert ist. Also wie ihr euch einen Menschen dieser 'Art' vom Aussehen vorstellt nur vorstellt.:)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Klischee und einem Vorurteil?

Ich verstehe den Unterschied zwischen einem Klischee udn einem Vorurteil nicht. Gibt es da überhaupt einen Unterschied ? Wenn ja, wann sagt man Klischee und wann Vorurteil ?

Danke ;)

...zur Frage

Fanfiction Klischees umgehen?

Hallo! Ich schreibe eine Fanfiction aber habe mich noch nicht entschieden wie das Aussehen einiger meiner selbst erfunden Charaktere sein soll. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es viele Klischees in diesem Bereich gibt.

Da wollte ich euch bitten mir einpaar Klischees im Bereich "Aussehen der Hauptcharaktere", aufzuzählen, damit ich diese in meiner Geschichte umgehen kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche positiven Aspekte gibt es bei Klischees und Vorurteilen?

...zur Frage

Stimmt dass das Schwule Feminin sind und Beim Frisur Arbeiten und Lesben Maskulin also Männlicher sind und was mit Autos machen oder sind das nur Klischees?

Wenn das nicht so ist, woher kommen dann die Klischees Frage ich mich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?