Sind klarträume nicht gut/ gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht generell....  Wenn du dich an deine Träume erinnern kannst, heißt das, das du direkt nach dem Traum aufgewacht bist. Je häufiger das pro Nacht ist, je häufiger wurde dein Schlaf unterbrochen. Das KANN ungesund sein, muss es aber nicht. Mit dem Traum selber hat da aber gar nichts zu tun, da heißt nur, das du im Schlaf möglicherweise nicht die Erholung bekommst, die nötig wäre.

Pauschal hat deine Mutter unrecht, obwohl sie möglicherweise eben diesen Gedankengang im Kopf hat.

Generell sind aber luzide Träume eher von Vorteil, fast Jeder der sie hat, betrachtet sie als positiv. Ich kann das seit meiner Kindheit, und ich kann eindeutig bestätigen, das die Befürchtungen deiner Mutter unbegründet sind.

Die Vorteile überwiegen eindeutig...  Du kannst Gott spielen in deine Klarträuen. Es gibt sogar Sportler und Künstler und so, die im Traum trainieren oder sich Inspspirationen holen oder sogar Zeugs erfinden!

Ich habe so ne Seite gefunden wo man lernt sich an die träume zu erinnern ohne mitten in der Nacht aufzuwachen.

0

Das ist Quatsch ! Die Gesundheit wird nicht beeinflußt. Außerdem tut Klarträumen der Psychen Gut .

ehm klarträume sind träume wo man alles machen kann und den traum steuert und daran erinnert man sich das weist du schon?!

Ja da kann man ALLES machen was man will !

0

Im Traum wissen, dass man träumt. Ist das normal?

Hi, gerade eben ist mit etwas passiert was mir immer häufiger passiert. Ich weiß im Traum dass Ich gerade träume bzw schlafe also halte Ich dann den Traum aus und wenn mir langsam langweilig wird bzw ich denke dass es Tag ist wache Ich auf. Manchmal sind meine Träume einfach iwie unrealistisch wobei mir das auch schon bei relativ realistischen Träumen vorkommt. Manchmal kann Ich auch schon vorbestimmen worüber Ich träume wenn ich mich darauf konzentriere. Es ist so als ob mir im Traum einfällt dass das Ganze ehh nur ein Traum ist und Ich schlafe. Ich kann den Traum dann "ab"schlafen oder wache direkt auf ... Bei interessanten Träumen wache Ich manchmal genau dann auf wenn es am interessantesten wird ... Blöderweise. Es ist bei meinem Träumen manchmal wie eine mega interessante Doku. Ich lerne sogar manchmal im Traum (zb wenn ich davon träume in der Schule zu sitzen) manchmal stimmt das sogar was ich träume manchmal merke ich aber auch dass es falsch ist und wache auf. Ist das normal ?!

...zur Frage

Ich will mich an meine Träume erinnern. Geht das auch wenn ich nicht lange und nicht erholsam schlafe? Wie geht das?

...zur Frage

Wie Träume ich öfter?

Ich möchte mich in Zukunft mit dem Thema Klarträume befassen aber bin noch ganz am Anfang. um genau zu sein .. ich habe (seit c.a 2 Jahren) keinen Traum mehr gehabt an den ich mich erinnern kann. Jetzt wollte ich hier mal fragen, wie kann ich meine "Traumchance" erhöhen? bin im übrigen 14.

...zur Frage

Ersten Klartraum bekommen?

Hallo, ich interessiere mich schon länger für Klarträume, habe aber noch einige Fragen, da ich bisher keinen hatte.

-Wie hattet Ihr euren ersten Klartraum? Ich habe auf Youtube gehört dass man Reality-Checks machen soll und nach dem aufwachen versuchen soll sich an den Traum zu erinnern, bzw. ein Traumtagebuch führen soll (was ich ganz gern vermeiden würde)

-Kann man Klarträumen wieder abstellen? Wenn ich z.B. merk dass ich es, warum auch immer, nicht leiden kann, kann man dann auch wieder aufhören Klarträume zu haben?

-Sind Klarträume genau so erholsam wie wenn man normal schläft, oder ist man am nächsten Tag weniger ausgeruht?

-Da ich selbst in der Medizin arbeite, allerdings in einem anderen Bereich - hätte mich noch interessiert ob es Personengruppen gibt die Klarträumen nicht erlernen sollten, z.B: Depressive oder Personen mit Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, etc...

Danke schon mal :)

...zur Frage

Hallo Leute, ist Kalk gesund?

Hallo Leute, ist Kalk gesund? Einmal in dem Jugendherbergen war das Wasser ganz weiß, die Kinder schreiten alle ihhh, ich fragte die Lehrerin und sie sagte das sei Kalk und ich kann es trinken. Ich fragte meine Mutter und sie sagte, dass es gesund ist. Stimmt das? Ist es zu viel, wenn das Wasser schon ganz weiß ist?

...zur Frage

Wenn ich vor dem Schlafen gehen baldrian und hopfen pastillen nehme habe ich träume an die ich mich erinnere woran liegt das?

Bin 22 und schlafe meist nicht gut und erinner mich nicht an meine Träume wenn ich überhaupt träume

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?