Sind klarträume nicht gut/ gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht generell....  Wenn du dich an deine Träume erinnern kannst, heißt das, das du direkt nach dem Traum aufgewacht bist. Je häufiger das pro Nacht ist, je häufiger wurde dein Schlaf unterbrochen. Das KANN ungesund sein, muss es aber nicht. Mit dem Traum selber hat da aber gar nichts zu tun, da heißt nur, das du im Schlaf möglicherweise nicht die Erholung bekommst, die nötig wäre.


Pauschal hat deine Mutter unrecht, obwohl sie möglicherweise eben diesen Gedankengang im Kopf hat.

Generell sind aber luzide Träume eher von Vorteil, fast Jeder der sie hat, betrachtet sie als positiv. Ich kann das seit meiner Kindheit, und ich kann eindeutig bestätigen, das die Befürchtungen deiner Mutter unbegründet sind.


Die Vorteile überwiegen eindeutig...  Du kannst Gott spielen in deine Klarträuen. Es gibt sogar Sportler und Künstler und so, die im Traum trainieren oder sich Inspspirationen holen oder sogar Zeugs erfinden!

Ich habe so ne Seite gefunden wo man lernt sich an die träume zu erinnern ohne mitten in der Nacht aufzuwachen.

0

Das ist Quatsch ! Die Gesundheit wird nicht beeinflußt. Außerdem tut Klarträumen der Psychen Gut .

ehm klarträume sind träume wo man alles machen kann und den traum steuert und daran erinnert man sich das weist du schon?!