Sind Klappscheinwerfer in Neuwagen verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten sind sie nicht, aber schon länger aus der Mode, weil sie einfach überholt sind.

die scheinwerfer modernerer fahrzeuge sind wesentlich aerodynamischer geformt und haben bei weitem nicht mehr das Spaltmaß von früheren Modellen. neben der Tatsache, dass so die komplexxe verstellmechanik entfällt bietet das auch den vorteil, dass sich die Lampen im Fahrtwind quasi von selbst reinigen, deswegen gibts bei den scheinwerferreinigungsanlagen moderner fahrzeuge auch keine Wischer mehr, sondern nur noch spritzdüsen.

lg, Anna

Hallo,

verboten sind sie nicht, aber die Praxis hat gezeigt, das sie doch sehr anfällig waren.

Gruß

Verboten nicht....aber völlig aus der Mode.

Was möchtest Du wissen?