Sind Klapp-und Springmesser und Butterflys in Hessen legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, schaut doch ins Waffengesetz rein, hier rumraten bringt ja wohl nichts.

Bufferfly : Verbotener Gegenstand überall in Deutschland

Springmesser erlaubt wenn :

  • Klinge unter 8,5 cm lang
  • Klinge nicht beidseitig geschliffen
  • Klinge kommt nicht direkt aus dem Griff sondern seitlich

Einhandmesser : kein verbotener Gegenstand, es ist nur verboten es in der Öffentlichkeit zu führen (unverpackt)

Ich verstehe es aber nicht. Ich habe auch mehrere Springmesser vom Händler bei mir, aber wieso sind Butterflys verboten? Die sind doch harmloser wie Springmesser. Beide kann man mit einer Hand öffnen. Verstehe dieses Gesetz nicht. Wie so jedes in Kehle-zuschnür-Deutschland.

0
@SuzukiHonda91

Da gibts keine Logik, wie bei sovielen Dingen in unserem "tollen" Waffengesetz. Wurfsternverbot usw....

Politiker die zuviele schlechte Hollywoodfilme gesehen haben. ;)

Die Öffentlichkeit brauchte nach dem "Amoklauf" (eigentlich ein Attentat aber egal) das die Politik irgendetwas macht. Was gemacht wird ist eigentlich egal, also wurde irgendetwas beschlossen um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Ob es hilft oder Sinn macht ist vollkommen egal.

0

Die Antworten klären bereits auf. Aber wie kommst du noch dazu anzunehmen, in Hessen gäbe es andere Gesetze zum Waffenrecht als im Rest von Deutschland?

"Klappmesser" ist zu ungenau, da gibt es durchaus genug Modelle, welche man haben und auch führen darf - Butterflys hingegen sind in ganz Deutschland verboten.

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Springmesser und Butterflymesser legal in Österreich?

In Deutschland und der Schweiz ist es illegal, soviel ich verstanden habe ist es in Österreich legal.....oder😬🙃

...zur Frage

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Ist dieses Springmesser noch erlaubt?

Es hat eine Klingenlänge von 8,7 cm, aber ist auf Amazon erhältlich. Ist dieses Messer trotz 2 mm zu viel Klinge noch legal?

...zur Frage

Was ist alles in Tschechien legal?

Darf man in Tschechien ein Springmesser oder ein Balisong kaufen? Ab wie viel Jahren sind dort Zigaretten oder Alkohol?

...zur Frage

Springmesser/Stiletos?

Hallo Sind Stilettos also die alten Springmesser legal zu führen wenn man ein berechtigtes Interesse hat (Paragraph 42a Waffengesetzbuch)? Da es ja ein Einhängig zu öffnendes Messer ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?